Und hier findet Ihr meine weiteren wöchentlichen Berichte ...

        

 

4. Woche 

Hui, das wir eine stressige Woche für den kleinen Duck. Denn die Sozialisierungsphase geht in den Endspurt. Straße hat er gestern nochmal gemacht und es war ne glatte 1! Und das wo er doch Anfangs solche Probleme hatte. Am Mittwoch stand der Wochenmarktbesuch an und auch der ist super gelaufen. Duck zeigt viel freundliches Interesse an den "Och ist der süß ..." und "... ist das ein Welpe?"  rufenden Menschen und wurde von Angelika alsgleich mit Leberwurst belohnt, wenn er einfach mit Ihr weiter gelaufen ist. Kontakt wurde also mit Absicht nicht gewährt! Und das ist auch gut so. Der Duck soll nämlich später mal glucksende, rufende, jauchzende und weinende Menschen einfach links liegen lassen und brav weiter an der Leine laufen, ohne zu ziehen, ohne zu springen und ohne zu bellen. Den Kontakt zu anderen Menschen hat er ja schon zu hauf gehabt und längst bewiesen, dass er allen freundlich gesonnen ist. Und jetzt lernt er halt gerade, dass man andere Menschen und Hunde nicht jeweils stürmisch begrüßen muss, sondern dass es sich vielmehr lohnt, sie links liegen zu lassen und gar nicht weiter zu beachten.

Diese Woche steht dann noch der Kaisergarten mit seinen vielen Tieren und ein Kindergarten- oder Grundschulbesuch an.

In der Ausbildung macht er auch riesige Fortschritte. Sonntag hat Meiner den Handtouch angelegt, den er heute schon auf 50cm folgen ausgebaut hat. Natürlich noch ohne große Ablenkung. Außerdem kann der Ducky schon über den großen Steg laufen (natürlich noch mit festhalten) und er mach den gebogenen Tunnel - und zwar den großen schwarzen - mit großer Hingabe und in einem Affentempo.

Auf dem Wochenmarkt hat er bewiesen, dass sein "Sitz" auch unter Ablenkung verlässlich klappt. An einem Bäckerstand mit leckersten Sachen hat er brav neben Angelika gesessen, bis sie mit einkaufen und bezahlen fertig war. Was er dafür als Belohnung bekommen hat? Na, einen Brocken von seinem Trockenfutter natürlich, was denn wohl sonst? Tss.

Am Dienstag hatten übrigens seine älteren Kumpels aus der Welpenschule bei WIR2 ihre 1. Stunde Einführungskurs in den Junghundeunterricht. Na, da hielt den kleinen Knirps natürlich nichts in seiner Box. Das erst Mal, dass er da drin gejammert hat. Angelika hat ihn in einem stillen Moment dann mal kurz rausgeholt und es hat sich sofort gezeigt, wie wichtig und richtig es ist, dass bei WIR2 so strikt die 16 bis 20 Wochenregel eingehalten wird. Seine Kumpels mit denen er vor drei Wochen noch als 9 wöchiger (da waren die so 14 bis 15 Wochen) wunderbar gespielt hat, haben ihn erstmal voll auf Kreuz gelegt! Nicht das der Ducky da sofort kleinbei gegeben hätte. Nein, nein. Aber es gibt nun mal Erfahrungen, die muss ein Welpe nicht machen ...

 

So, jetzt habe ich mir ein Stündchen für euch abgeknappst - und Meiner auch. Puh! Dann wollen wir mal. Ähem, was ist denn noch so alles passiert. Ach, ja. Donnerstag war Angelika mit Duck in einer Grundschulklasse - ich konnte leider nicht dabei sein, aber die Angelika hat mir alles haarklein erzählt. Der Weg zum Schulhof war eigentlich schon stressiger, als der Besuch selbst. Denn als die beiden dort ankamen, war gerade große Pause. Das bedeutet einen Lärmpegel von gefühlten 120 Dezibel (startender Airbus) in 100 Metern Abstand. Schreiende, kreischende, auch weinende und ausgelassen tobende Kinder. Nicht 10, nicht 20, sondern Hunderte! Trotzdem blieb der kleine Duck ganz cool. Kunststück, bekam er doch in dieser Situation für sein braves und dauerhaftes Sitz neben Angelika von der leckeren Leberwurst, was mir bei dieser Ablenkung als durchaus angemessen erscheint. Der Besuch in der Klasse war dagegen ein Kinderspiel. Die Kinder haben einen Kreis um Duck und Angelika gebildet und wr den Frosch hatte durfte eine Frage stellen. Duck betrachtete die Kinder interessiert und neugierig, neben Angelika liegend. Im Anschluss an diese Frageviertelstunde durften die Kinder einzeln nach vorn kommen und den kleinen Duck streicheln und füttern. Das hat ihm super gefallen und so wurden sowohl alle Kinder, als auch der kleine Duck für ihr tolles Verhalten belohnt. Euch Kindern und der Claudia nochmal einen ganz herzlichen Dank. Das habt Ihr ganz toll gemacht und dem Duck sehr geholfen, in Zukunft super mit Kindern auszukommen!

Oh, da hätte ich fast noch vergessen, dass wir am Mittwoch noch ein super erfolgreiches Straßentraining hatten. Duck lief völlig cool auf dem Bürgersteig einer überfüllten Hauptstraße im Feierabendverkehr. LKWs, Busse, aufheulende Motoren, Hupen, ... haben ihn alle nicht gekümmert. Mopeds (uups, da müssen wir nochmal dran) erschrecken ihn allerdings noch. Jedoch zeigt er auch bei denen nur ein kurzes Zurückweichen und sofort im Anschluss "Sitz + Anschauen", ohne das er dafür ein Kommando bekommen hätte.

 

Bilder aus der Welpenstunde am Mittwoch ...

  Mit der kleinen Lena spielt der Ducky jetzt ganz toll und vorsichtig. Er hat also seine Lektion, dass er mit kleinen, zarten Hunden anders spielen muss, als mit gleich gesinnten Raufbolden, gut gelernt.
Aber er kann natürlich auch anders. Die Spiele mit der gleichaltrigen Mia sind weiterhin heftig. Die beiden schenken sich nichts ...  
  ... und müssen immer wieder getrennt werden und Grenzen gesetzt bekommen.
Und so wird mittlerweile bei uns gegessen ... 
Duck frisst jetzt mit den anderen einträchtig nebeneinander. Natürlich ist er immer als Erster fertig. Trotzdem lässt er die anderen in Ruhe aufessen und begnügt sich damit, seine Schüssel blitzsauber zu lecken. Ach, da fällt mir ein, dass da auch noch eine interessante Sozialisierungsübung auf euch wartet. Klickt mal rein ...  

 

Am Freitag ging es dann in den Kaisergarten (ein Tiergehege in Oberhausen) und das war ein Reinfall. Nein, nein, nicht etwa weil der Duck sich nicht benommen hätte. Es hat einfach nur geregnet und die Mehrzahl der schlauen Tiere hat sich untergestellt, um nicht nass zu werden. So war die Anzahl der Begegnungen mit den verschiedenen Tieren recht gering. Einige Gänse und Enten liefen frei herum und die Wölfe gingen im Regen durch ihr Gehege. Die konnte der Ducky aber nur riechen, aber nicht sehen. Wir müssen also nochmal hin ...

 

Welpenstunde am Samstag ...

 

    Mit 10 Welpen (plus Ducky) war die Gruppe am Samstag recht groß und Angelika musste Meinem bei der Leitung zur Hand gehen. Die Gruppe wurde aber bewusst nicht geteilt, um bei den Übungen zur Leinenführigkeit und zum Führen ohne Leine möglichst viel Ablenkung zur Verfügung zu haben. Das machen wir bei WIR2 immer mal wieder so. Die normale Gruppenstärke liegt aber bei 4 bis 6 Welpen und normalerweise würden ab 8 Welpen in 2 Gruppen nach Alter und Selbstbewusstsein aufgeteilt.
Natürlich mussten Ducky und Mia auch in dieser Stunde wieder einige Male getrennt werden, weil das Spiel zu wild wurde.  
  Hier aber hat der kleine Duck mal den kleinen Filou vor Mia gerettet. Der ergreift auch gleich die Gelegenheit und bringt sich erstmal in Sicherheit.
Tito, der serbische Herdenschutzhund (oben links könnt Ihr ihn besser sehen) mischt nun immer öfter mit, nachdem er in seinen ersten beiden Stunden eher abwartend zugeschaut hat. So spielen Mia, Ducky und Tito nun zu dritt und es geht schon viel gesitteter zu.  
  Denn, wenn einer der beiden meint, den anderen nieder gerungen hat, kommt Tito und nutzt seine Chance. Dabei nimmt er sich aber immer den Sieger und nie den Verlierer vor. Gut gemacht Tito!
Die kleine Lena hat sich schon in den letzten Stunden in Duckys großen Kumpel Moritz verliebt. Jetzt gibt's auch endlich mal ein Bild dazu.  
  Apropos Bild! Fabio hat es nun wirklich nicht leicht, ein Bild von seiner Lena zu schiessen. Dauernd funkt irgendein anderer dazwischen. Hier sind es Duck, Mia und Jamie. 
Tito nutzt seine ganze Präsenz und Kraft im Ringkampf mit Duck. Doch dann ertönt schon wieder der Gong und die Stimme von Meinem! Die zweiten fünf Spielminuten neigen sich ihrem Ende. Wenn das mal nicht Duckys Rettung vor einer Niederlage ist ...    
 

Und richtig. Aber was macht denn die Angelika? Na, die traut sich was! Pfeift den Duck aus dem Spiel mit Tito heraus. Und der hat nichts eiligeres zu tun, als unter dem Tito hervor zu kriechen und zu ihr zu flitzen!

"Da bin ich schon! Krieg ich jetzt bitte von der tollen Leberwurst?"

Na, klar hat er die gekriegt. Eine ordentliche Portion sogar. Die hat er sich für diese Leistung ja wohl auch redlich verdient. Und wenn man Frauchen so stolz macht, dann gibt es extatisches Jauchzen und einen verliebten Blick auch noch obendrauf!

Die Kinder in der Welpenstunde bei WIR2 bekommen natürlich auch ausreichend Gelegenheit mit fremden Welpen zu schmusen - oder ist es eher umgekehrt?  
  Und guck mal an. Die kleine Fine legt mit Ihren 9 Wochen die fast doppelt so alte Amber aufs Kreuz. Na ich denke mal, das gewährt die Amber gerade der tapferen Fine einen ordentlichen Labbibonus.
     

So, das wars fürs Erste. Da haben wir gut was aufgearbeitet. Bleibt nur noch vom heutigen Sonntag zu berichten und dann ist schon wieder eine Woche rum. Huch, das ist ja schon die vierte! Meiner und ich kümmern uns jetzt aber erst einmal um Ausbildung und Sozialisierung. Da gibt es auch noch eine Menge zu erzählen. Ihr könnt ja mal reinklicken ...

 

 

Hallo? Meiner? Wo willst Du jetzt schon wieder hin? Du glaubst doch wohl nicht, dass ich das alles alleine ... Oh, je. Der lässt mich tasächlich mal wieder alles alleine abarbeiten. Na warte, mein Freund! Meine Rache wird ganz und gar nicht süß sein, das kannst Du mir glauben!