Der kleine Duck kam im Alter von 8 Wochen zu uns. Ihr glaubt ja nicht, was so ein kleiner Wurm alles lernen muss. Und weil das so viel ist, habe ich das lieber mal in eine Art Tabelle geschrieben. Falls etwas nur kurz in der Tabelle auftaucht und Ihr weitere Übungen vermisst, dann darf euch das nicht wundern. Natürlich wird immer wieder auch das geübt, was der Duck schon ganz gut kann. Würde ich das jedesmal erwähnen, dann hätte ich ja noch mehr zu tun ... Ach ja, noch eins: Wenn ich hier von Lecker(chen) spreche, dann meine ich damit Ducks normales Trockenfutter. Denn er bekommt nur eine Abendmahlzeit im Napf. Der Rest wird über den Tag verteilt für gutes, gewünschtes Verhalten großzügig verclickt.

 

Ihr findet in der Tabelle Angaben in Tagen. Damit ist der jeweilige Tag gemeint, seit Duck bei uns eingezogen ist. Ab Ducks 15. Lebenswoche nenne ich dann die jeweilige Lebenswoche. Das ist ein Fehler im System, ich weiß. Aber da müsst Ihr jetzt durch. Ich bin nur ein kleiner Terrier und habe echt weder Lust noch Zeit, auf die ganzen Tage immer noch 55 draufzurechnen oder von den Wochen 8 abzuziehen.

Thema   Training   Verhalten / Fortschritte
Pipi und Pup im Garten  

Nach der Ankunft trägt Angelika den kleinen als erstes in den Garten

  Duck macht Pup und Pipi
 

Bei jedem Anzeichen von "ich glaub, ich muss mal" wird Duck in den Garten gebracht (zunächst noch getragen, damit es schnell geht) und für seine Hinterlassenschaften mit "fein Pup", "fein Pisi" gelobt und gefüttert.

  Duck findet dieses Spiel toll
   

Eines Nachmittags meldet Duck Pisibedarf. Angelika öffnet die Tür und Duck geht raus. Es regnet. Duck will wieder rein. Angelika schließt die Tür und wartet, solange bis Duck sein Pisi gemacht hat, mit ihm im Garten.

  Ah, ja! Man kann also auch im Regen Pisi machen.
   

Zwischenstand 16. Woche

 

Duck bekommt immernoch für jede ordentliche Hinterlassenschaft ein Lob und ein Lecker. Das hat sich auch schon ausgezahlt.

Duck macht beides auf Kommando.

Dein Name ist Duck  

Allein mit Duck im Garten ...

Leckerchen vor die Nase halten und Duck(y) sagen, füttern.

  Duck frisst das Leckerchen
    Immer wieder ein kleines Stück weggehen, das Futter zeigen und Duck(y) sagen, wenn Duck zum Futter läuft.   Duck kommt immer schneller angerannt
    Dann das Wort vor die Handlung stellen: weg gehen und im hinhocken Duck(y) sagen. Das Leckerchen noch ein paar Mal offen zeigen.  

Duck läuft sofort los, wenn er seinen Namen hört

    Das Gleiche mit dem Leckerchen hinter dem Rücken, das Leckerchen gibt es erst bei Ankunft, voher sieht Duck es nicht mehr.  

Duck läuft sofort los, wenn er seinen Namen hört

    Das dauerte 3 Minuten bei 20 klitzekleinen Leckerchen und einem Jackpot (hier drei Leckerchen auf einmal)   Name Duck angelegt

Click!

Name festigen

 

Zweite Übungseinheit am Abend des ersten Tages allein mit Duck im Garten ...

Jetzt kommt der Clicker dazu: ca. 1 bis 2 Meter Abstand zu Duck herstellen, Duck(y) rufen (zunächst noch im Hocken) und bei Ankunft Click und Lecker.

 

Duck läuft auf seinen Namen so schnell er kann zu Meinem

    Nach der 5. Belohnung ruft Meiner im Stehen und füttert Duck nach dem Click fix aus dem Futterbeutel und hockt sich dabei flink hin, um zu verhindern das Duck springt. Schließlich sitzt da ein gewisser Herr Pawlow auf seiner Schulter und wartet nur darauf, dass der kleine Duck den primären Verstärker für einen kühnen Sprung erhält!  

Die Körperhaltung von Meinem beeinflusst Duck absolut nicht

    Vor der 12. Belohnung clickt Meiner und wartet ab, ob Duck den Click schon mit dem Futter verküpft hat ...  

Hat er! Er schaut sofort nach dem Click auf den Futterbeutel

    Meiner füttert auf den Blick sofort, wie oben und Duck ist (noch) nicht gesprungen. Puh, Glück gehabt!   Ganz nebenbei kommt Duck jetzt bei jedem Versuch erst dann angerannt, wenn er seinen Namen hört
    Na, klar! Weil Meiner nur dann ruft, wenn er den Abstand zu Duck herstellen konnte. O.K. Herr Pawlow, da haben wir wieder was draus gelernt. Trotzdem geht der Punkt an uns und nicht an dich!  

 

 

    Das dauerte 3 Minuten bei 24 klitzekleinen Leckerchen und einem Jackpot (hier fünf Leckerchen auf einmal)    
Click!   Von jetzt an wir der Clicker bei jeder Übungseinheit benutzt, zunächst immer der Gleiche. Ich werde also den Click nicht mehr erwähnen, Ihr müsst ihn euch vor jeder Belohnung dazu denken.    
Pipi und Pup    Jedes Pisi und jeder Pup außerhalb des Hauses wird überschwenglich gelobt und belohnt (aber ohne Click)   Nach dem dritten Tag kommt Duck nach seinem Geschäft freudig (und stolz) angelaufen, um sich seine Belohnung abzuholen
    In den Garten wird er ab dem 3. Tag nur noch getragen, wenn "es" dringend aussieht und der Weg wohl zu weit wäre. Ansonsten wird er mit schnellen Schritten und "Duckyduck Pisi" in den Garten gelockt.   Am vierten Tag läuft Duck zweimal selbstständig durch die offene Terassentüre in den Garten, um dort zu pupen
    Duck läuft nun immer öfter zur Türe, wenn er muss. Bis jetzt ist noch kein Geschäft im Haus erledigt worden!   Chakka!
    Zwischenstand am 28. Tag  

Es sind in den ganzen vier Wochen in der Wohnung gelandet ...

2 mal Kleckse als Ducky am Ende der ersten Woche Durchfall hatte

2 richtige Haufen vor der Terassentüre (Meiner ist zu langsam)

3 x Pisi - eines tatsächlich arglos in den Wintergarten, eines in sein neues Körbchen, eines (wohl bei großer Freude über Angelikas Rückkehr) vor die Wohnungstüre.

Naja, das ist nicht unbedingt perfekt, aber kann sich immernoch ganz gut sehen

 

    Zwischenstand am 50. Tag   Keine weiteren Vorkommnisse!
Box  

Duck hat jeweils eine Gitter-Box im Wohnzimmer (WZ) und eine im Schlafzimmer (SZ), sowie eine in der Hundeschule auf der Terasse (Wir2)

   
    WZ steht am ersten Tag offen.   Duck erkundet sie kurz
    Duck ist nach der Ankunft total überdreht und müde. Zum Schlafen kommt er in die Box. Meiner bleibt dabei.   Duck wimmert ein wenig, legt sich dann aber hin und schläft
    Meiner geht natürlich viel zu früh weg, der Blödmann!   Duck wimmert und schreit laut und heftig
    In einer kurzen Ruhephase kehrt Meiner zur Box zurück   Duck wimmert noch ein wenig und schläft dann wieder ein
    Duck erhält seine Abendmahlzeit in der WZ Box, die noch offen bleibt   Duck geht ohne Scheu in die Box, nachdem die Futterschüssel darin platziert wurde
    Zur Nachtruhe geht es nach Pisi und Pup  in die Schlafbox, die sofort verschlossen wird.   Wimmern und schreien
    Meiner beugt über die Box und knurrt den Ducky grollend an.   Ruhe bis um 6 Uhr!
    Am 2. Tag in die WZ-Box gesperrt und Anschauen geclickt. Nach 6 Clicks Pause gemacht ...   Duck legt sich ab und schläft allein
    WZ-Box steht offen  

Duck liegt lieber beim Rudel, vorzugsweise unter einem leeren Stuhl

    Ab dem 2. Tag erhält Duck nach Pisi und Pup im Garten nun jeden abend in seiner Schlafbox einen gute-Nacht-Stick  

Duck rennt schon am 4. Abend selbständig in seine Box, um den Stick zu kassieren

    Ab dem 2. Tag erhält Duck seine Abendmahlzeit in der WZ Box. Dazu wird er draußen festgehalten und erst, wenn das Futter in der Box steht darf er dort rein. Die Box wird während wir anderen draußen fressen verschlossen.  

Duck kann kaum abwarten in die Box zu dürfen (auch wenn noch kein Futter darin steht) und durch seine Gier fliegen viele Brocken aus der Schüssel, die er anschließend sucht und findet, wenn sein Napf wirklich leer ist. Spülen des Napfes wäre nicht notwendig, der ist blitzblank geleckt.

    Ab dem 2. Tag - SZ Box  

Duck schläft bis mindestens 7 Uhr durch, manchmal auch gern bis 9, wenn der Wecker still bleibt.

   

Ab dem 2. Tag - Wir2 Box

Diese Box steht auf der Terasse relativ geschützt in einer Ecke.

Duck wird in die Box "gesperrt" und erhält Clicks für Anschauen. Anfangs 15 Clicks, später nur noch 5 bis 6.

 

Duck schläft nach dem Clicken schnell ein und schläft dann beim ersten Versuch schon knapp 4 Stunden in seiner Box. Nebengeräusche und spielende Hunde stören ihn nicht. Er meldet sich wenn er Pisi oder Pup muss, nicht aber, weil er einfach nur raus will.

Duck schläft, während Meiner und Angelika bei WIR2 unterrichten, brav in seiner Box!

    3. Tag Welpenstunde - Wir2 Box  

Keine Viertelstunde nach Beginn der Welpenstunde ist Duck müde un möchte in seine Box

    Die Box wird ihm verwährt  

Er schläft eine halbe Stunde auf der Wiese

   

Ab dem 5. Tag - WZ Box / Abendessen

Duck muss von nun an vor seiner offenen Box sitzen, bevor er sein Abendmahl erhält

 

Anfangs müssen Meine das zu zweit machen. 3, 4 Tage später sitzt er brav und schaut an, damit das Futter in die Box wandert.

   

Ab dem 6. Tag - Autobox Meiner

Oh, die hatte ich fast vergessen. meiner hat in seinem großen Transporter eine Box für Ducky. Nach dem Reinheben bekommt Ducky, das Kommando "in die Box" und es werden für die Ausführung nach dem verschleißen 5 Brocken in die Box geworfen.

 

Duck wimmert die ersten Tage beim Fahren. Ab diesem 6. Tag verschläft er selbst die kürzesten Fahrten in der Box

   

Ab dem 7. Tag - SZ Box

Ganz schlecht, wenn Ducky zu schnell Pisi und Pup gemacht hat und Angelika die SZ Box noch nicht aufgemacht hat ...

 

Duck kratzt und beißt in die Gitterstäbe, weil er unbedingt in seine Schlafbox will. Schließlich weiß er genau, dass er den leckeren Stick (nur) da drin bekommt.

   

Ab dem 7. Tag Wz - Box

Duck zieht sich über Tag nicht in diese Box zurück um zu schlafen, sondern liegt viel lieber in der Nähe von uns anderen. Die Beiden haben beschlossen ihn gewähren zu lassen und trainieren nicht weiter am "Schlafen in der WZ-Box"

 

Duck nimmt sich in der Regel seine Auszeiten. Ansonsten wird das durch einen Kauknochen und das Ausschalten von Spielpartner Moritz gefördert.

    Meiner probiert aus, was passiert, wenn er nach oben geht und das Rudel sich selbst überlässt. 10 Minuten Abwesenheit.  

Duck hat sich zwar verlegt, aber hat keinen Ton von sich gegeben

   

12. Tag - 50. Geburtstag in femdem Garten - Autobox mitgenommen

Duck erhält während der Feier zwei Auszeiten ( erste 1,5 h) in der Box.

 

Die erste nimmt er gut an und schläft tief und fest. Bei der 2. war er wohl schon zu überdreht und jammert. Meiner wartet einen ruhigen Moment ab und holt ihn erst mal raus. Eine halbe Stunde später versucht er es nochmal und Duck schläft bis zur Heimfahrt. Und auf der heimfahrt natürlich auch.

   

13. Tag Abendessen WZ Box

Duck muss nun in der offenen Box sitzen, bevor er seinen Napf ausgehändigt bekommt

 

O.K. Dann mach ich das eben so ... Ein paar Korrekturen braucht er aber schon noch, vor allem, wenn es mal ein bisschen länger dauert

   

20. Tag Abendessen

Von nun an muss Ducky in seinem Körbchen Platz machen, bevor es was gibt. Das müssen wir anderen schließlich auch. Anschließend bekommt er seinen Napf zwischen Oscar und Mo mit uns anderen in einer Linie.

 

Duck wartet ungeduldig aber auf seinem Kissen. Das mit dem "Platz" klappt noch nicht wirklich, wenn die Näpfe im Anmarsch sind. Er wird trotzdem als letzter zu seinem Napf gerufen. Schließlich ist er auch als letzter ins Rudel gekommen.

    Vor dem Napf muss Duck, wie wir anderen auch erst sitzen, bevor das O.K. uns allen bedeutet, dass wir an die Näpfe dürfen.  

Das ist zwar schwer für den verhungernden kleinen Mann und es dauerte anfangs auch recht lange, aber jetzt hat er das Ritual akzeptiert und setzt sich brav vor seinen Napf, wenn er gerufen wird

    20. Tag Alleinbleibtrining in der WZ-Box  

 siehe Allein bleiben

Geschirr  

Duck soll an einem Geschirr geführt werden, kennt das aber noch gar nicht sowas angezogen zu bekommen.

Zunächst hat er es zum Spielen und vor dem Fressen angezogen bekommen ...

   
   

An- und ausziehen ...

Das 3x lecker Spiel: Hand mit einem Leckerchen durch das Kopfteil. Beim Füttern über den Kopf ziehen, Fuß durch die Schlaufe - Füttern, Geschirr schließen - Füttern. Beim ausziehen umgekehrt.

  Absolut problemlos
   

Dauer des Tragens: Anfangs ca. 5 bis 10 Minuten

Niemals ausgezogen, wenn er sich gekratzt hat, sondern abgelenkt und erst einige Minuten später ausgezogen

 

Keine Probleme!

   

Anziehen mit 3x lecker Spiel

  Duck kommt gerne zum Geschirr und setzt sich vor den Menschen, damit er es ihm anzieht, obwohl er nie ein Kommando dafür bekommen hat
   

Ab dem 12. Tag

Wenn Duck auf ein rufen hin angerannt kommt (und das tut er bis jetzt zu 100%) greifen Meine ihm stets ins Geschirr, wenn sie den Jackpot füttern. So soll vermieden werden, dass er sich später mal dem Anleinen entzieht.

   Duck findet den Griff völlig normal. Er stört ihn nicht.
   

Tag 45

Neues Kläffa Geschirr. Das muss nur über den Kopf gezogen werden, womit das Leckerchen für "Bein durchstecken" entfällt. Duck erhält jetzt nur noch ein Lecker für Kopf durch und dabei fällt das Kommando "Geschirr anziehen" mit dem Ziel, dass er irgendwann von sich aus den Kopf durchsteckt.

  Duck hält den Kopf jetzt schon bewusst in Richtung Geschirr ohne Lecker in der Hand. Da fehlt nicht mehr viel.
   

 16. Woche

  Duck steckt den Kopf auf Kommndo "Geschirr anziehen" ins Geschirr.
Leinenführigkeit  

Duck läuft ungern auf der Straße

Vom Haus weg, muss er oft hinterher gezogen werden.

  Ein bisschen wiederwillig folgt er dem Rudel, dafür gibt es einen Brocken wenn er Meinen eingeholt hat
   

Der Heimweg funktioniert genau anders herum. Duck versucht vehement nach Hause zu kommen.

Das wird nicht tolleriert und wir alle müssen jedesmal stehen bleiben ...

  Duck quittiert das Stehenbleiben meist mit einem Sitz. In dieser Phase geht es nach dem Sitz dann weiter Richtung Heimat.
   

Ist Duckys Stalldrang zu groß, wird er auf dem Arm getragen, weil es mit vier Hunden an der Leine nicht wirklich einfach ist immer alle 2 Meter stehen zu bleiben

  Damit das Ziehen nicht dazu führt, dass Ducky getragen wird, bleibt Meiner vorher solange stehen oder hockt sich hin, bis Ducky von sich aus zu ihm kommt. Erst dann nimmt er ihn auf den Arm.
   

Nach der ersten Woche klappt das Folgen schon viel besser. Das Wort "Weiter" wird für das sofortige Folgen eingebaut. Nach dem Weiter setzen wir unseren Weg fort und Ducky muss uns einholen.

  Duck kommt immer schneller hinter uns her gewetzt. Kunststück! Schließlich gibt es dafür immer einen Brocken, wenn er Meinen eingeholt hat ...
   

Die Leinenführigkeit leidet trotz aller Bemühungen unter Ducks Straßenphobie.

  Duck hat einige Erfolge durch Ziehen an der Leine auf dem Heimweg. Meiner sollte unbedingt auf den Typen achten, der da auf seiner Schulter sitzt, bevor der zuschlagen kann.
   

In der dritten Woche bessert sich Ducks Verhältnis zum Straßenverkehr zunehmens. Jetzt kann endlich wieder konsequent ander LFK gearbeitet werden. Ich hatte schon gedacht, Meiner hätte noch nie mein Buch gelesen ...

  Für einen kleinen Kerl läuft Duck nun doch schon prima an der Leine!
   

Oh, wer mein Buch noch nicht gelesen hat, der sollte unbedingt mal auf die Buchseite gehen ...

 
   

Die LFK bessert sich weiter zunehmens. Allerdings gibt es noch erhebliche Probleme, wenn die anderen vorlaufen.

  Duck hat als Notlösung entdeckt, sich hinzusetzen, wenn es nicht mehr weitergeht. Ob wir das wohl erstmal so lassen sollten? Ich würde ja empfehlen, trotzdem rückwärts zu laufen, aber mich fragt ja keiner ...
Einschränkende Wendung  

In der 15. Woche beginnt Ducks EFK für Junghunde. Meiner läuft mit ihm Fuß und schränkt ein, sobald Duck zu weit vorläuft. Nach der 2. Wendung braucht Meiner die Leine nicht mehr.

  Duck lässt sich gut einschränken und schaut immer wieder anerkennend zu Meinem hoch.
Beißhemmung   

Duck nimmt - so verfressen er auch ist - Leckerchen vom ersten Tag an ohne Zahnkontakt zu den Fingern.

  Sehr verwunderlich, aber toll!
   

2. Tag - Allein mit Meinem im Garten

Im Spiel mit Meinem macht Duck immer wieder vorsichtige Beissversuche. Meiner lässt den Kontakt zur Haut zu, solange die Zähne vorsichtig eingesetzt werden. Sobald Duck etwas heftiger zubeisst, bricht er das Spiel ab und geht weg.

  Duck sucht immer wieder die Nähe von Meinem, mit zunehmender Dauer werden die Versuche aber heftiger. Nach 5 Minuten bricht Meiner ab.
   

2. Tag in der Wohnung

Angelika spielt mit Duck. Sobald Duck im Spiel mit seinen Zähnen ihre Haut berührt unterbricht sie das Spiel und geht ein paar Schritte weg.

   Nach der 3. Unterbrechung vermeidet Duck den Hautkontakt.
   

3. Tag - Meiner im Garten

Erneutes Spiel für ca. 5 Minuten. Duck ist ausgeruht und hat lange geschlafen. Kein zu heftiger Kontakt bis zum Schluss. Meiner verschärft das Spiel und bricht beim ersten heftigeren Kontakt das Spiel sofort ab und geht weg. Ich wusste gar nicht, dass er so'n Weichei ist ...

  Duck spielt nett und nuckelt mehr, als dass er beisst. Der Abbruch wurde von Meinem hersuagefordert
   

3. Tag - abends

Duck ist müde und gestresst. Meiner will ihn in die Ruhe streicheln. Duck liegt in Spielhaltung mit geöffnetem Fang auf dem Rücken. Meiner legt seine Hand in sein Maul.

  Duck kaut noch nicht einmal.
   

 6.Tag - abends

Duck ist überdreht, Meiner unterbindet das Spiel mit Mo und streichelt Duck in die Ruhe. Der wehrt sich und setzt seine Zähne auch ein. Beim ersten Kontakt drückt Meiner ihn fest an sich und hält ihn in dieser Position fest bis er nicht mehr strampelt. Danach streicht Meiner weiter in die Ruhe.

  Duck gibt schnell kleinbei, ohne nochmals die Zähne einzusetzen. Er fiept nicht. Nach 5 Minuten schläft er ein.
   

Angelika stellt fest, das Duck, vor allem wenn er müde und überdreht ist, beim Nuckeln immer wieder auch mal zubeißt. Sie öffnet dann den Fang und nimmt ihre Hand oder ihren Arm sofort aus seinem Maul. Dabei sagt sie Aua.

  Duck nuckelt immer öfter ohne zu beißen.
   

10. Tag - wildes Spiel mit Meinem und Mo

Duck setzt seine Zähne nicht gg Meinen ein. Als Meiner seine Hand in seinen Fang steckt öffnet Duck sofort und lässt solange offen, bis Meiner sie wieder heraus nimmt.

  Das sollte soweit gegessen sein!
   

 

Beißhemmung abgeschlossen, ohne dass ein Tropfen Blut geflossen ist!
   

28. Tag

Mo und Duck spielen am Abend zu lange und zu heftig. Meiner schickt den Mo auf seinen Platz und will Duck in die Ruhe streicheln. Duck will weiter spielen, Meiner hält ihn fest. Duck schnappt nach seiner Hand und hält sie fest. Meiner raunzt ihn an: "Grrrr. Was soll das!" Duck lässt sofort los und beschwichtigt.

  Gut, dass er sich nochmal vergessen hat, sonst hätte Meiner das wohl auch vergessen ...
   

Weiterhin nimmt Duck auch die Leckerchen, ohne dass ein Zahn zu spüren ist. Selbst wenn Meiner das Lecker noch etwas länger in der Hand vor seinem Maul hält.

Beide achten peinlich genau darauf, dass alle Lecker im Duck landen und nicht runterfallen. Passiert das trotzdem mal, heben sie es sofort auf. Bis Tag 50 hat das 100% funktioniert.

  Duck hält beim Füttern (Belohnen) das Maul offen, bis das Lecker drin ist. Kein Schnappen, kein Nachfassen. Duck hat noch nicht ein einziges Mal nach dem Leckerchen den Boden untersucht!
Hier!   Schon am zweiten Tag hält Meiner Ducky im garten fest und Angelika gibt ihm von der tollen, selbst gemachten Leberwurst aus der Tube zu kosten.    Mmh! Lecker!
  Dann rennt sie, so schnell sie kann 5 Meter weg und ruft "Ducky Hier!"   Duck sprintet zu Angelika und darf an der Tube lecken ...
    Das machen die beiden (genau so) fünf Mal.   Duck kennt nur ein Ziel - Meiner kann ihn kaum halten.
    Auf den beiden Spaziergängen ruft einer immer dann mit "Ducky Hier!", wenn Duck mal fünf Meter von ihm / ihr entfernt ist (aber nicht besonders abgelenkt erscheint) und belohnt mit der tollen Leberwurst   Duck kennt auch draußen nur ein Ziel - Schell zum HIER, da gibt es die leckerste Wurst der Welt!
    Ducky wird auf jedem Spaziergang mehrmals gerufen   Und kommt jedesmal sofort!
    Ab der vierten Welpenstunde pfeift Angelika den Ducky grundsätzlich am Ende der Spielminuten aus dem Spiel heraus ab und feuert ihn mit "Ducky Hier!!!" an   Duck kommt jedesmal angeflogen!
    Auf Spaziergängen wird Duck immer wieder grundlos abgerufen und / oder gepfiffen ... und danach wieder ohne Anleinen entlassen.   Duck sammelt Jackpots, wie andere Welpen Blätter und Stöckchen!
   

16. Woche

 

 

Duck kommt auf Pfiff und Ruf zu 100 %. Bis jetzt also noch kein Fehlversuch. Und er kommt Pfeilschnell!
Pfeife   Da Bine und Tanja die Welpen immer mit Pfiff zum Essen gerufen haben, ist die Pfeife unserem Duck sehr wohl bekannt. Ein Probepfiff zur Futterschüssel bestätigt das eindrucksvoll ...    Duck kommt aus dem Garten wie der Blitz ins WZ zur Schüssel in der Box gerannt.
    Von nun an wird beides trainiert: Pfiff alleine, Hier alleine, beides kombiniert.   Keine Unterschiede in Trieb und Schnelligkeit erkennbar
    Das trainieren die beiden auf jedem Spaziergang mehrmals   Duck kommt jedesmal noch schneller!
    Siehe Hier ...   Pfeifen aus dem Spiel heraus: 100%!
   

Tag 16

Meiner hat den Duck heute aus einem (etwas zu) wilden Spiel mit Mo und Suri auf dem Übungsplatz bei WIR2 heraus gepfiffen. Na, der traut sich was!

Aber - das Ergebnis war umwerfend! Duck drehte auf dem Absatz um und rannte die fünf Meter bis zu Meinem, als wenn es um sein Leben geht! Bravo, kleiner Duck! Die Portion Leberwurst hast Du Dir verdient!!! 

  Duck kommt auf Pfiff aus dem Spiel heraus angeschossen! Cool!
   

Probe aufs Exempel am 49. Tag

Duck wird von Angelika aus wildem Spiel heraus über  30 Meter herausgepfiffen und kommt prompt, obwohl andere Welpen ihn aufhalten wollen.

  Yes!!!!!!!!!!!!!
   

 

16. Woche

Angelika geht mit Duck alleine und versteckt sich. Duck sucht panisch nach ihr. Sie lässt ihn ca. 50 Meter weglaufen und pfeift aus dem versteck heraus.

   

Duck dreht sofort um und rennt in Richtung des Pfiffs. Kurz nachdem er das Versteck passiert hat, hält er inne und beginnt intensiv nach Angelika zu suchen.

Sitz   

Ab dem 2. Tag ...

Freies Formen genutzt: Duck setzt sich von allein hin, als Angelika uns andere für Tricks clickt

  Duck bietet das Verhalten von sich aus an
    Schönfüttern mit Finger hoch, ca. 10 Clicks   Duck blickt immer wieder hoch und bleibt Sitzen
    Neue ÜE im Garten ohne Ablenkung. Meiner bleibt stehen und zeigt Duck etwas gebeugt den Zeigefinger   Duck setzt sich nach kurzem Überlegen
    Schönfüttern bei erhobenem Zeigefinger, dann löst er auf und geht ein Stück weg   Duck bleibt brav sitzen
    Meiner bleibt schon ab dem 2. Versuch gerade. 6 weitere Versuche mit immer wieder schön füttern. Sitzt Duck nach 4 Sekunden nicht geht Meiner weg und lockt ihn wieder zu sich, richtet sich auf und zeigt den Finger ... 30 Clicks in 3 Minuten   Duck hat einen Fehlversuch, setzt sich immer schneller hin
    Abends nochmal das Gleiche 30 Clicks in 2 Minuten   Jedes Sitz lag unter 3 Sekunden, viele kamen sofort. Nach dem Auflösen kommt Duck meist sofort hinterher, ohne gelockt werden zu müssen
    Nächsten Tag nochmal. Jetzt bewegt sich Meiner vor jedem Schönfüttern   Sitz teilweise unter 1 Sekunde, Duck bleibt bei allen Bewegungen sitzen, sogar einmal genz um ihn rum!
    Sitz in der Hundeschule, Bonny ist mit auf dem Platz, auf dem Nachbarplatz laute Musik   Sitzt sofort und ausdauernd!
  Sitz im Trainingsraum mit Schönfüttern. Ablenkung durch sitzende Seminarteilnehmer ...   Sitzt 3x sofort und anhaltend bis zur Auflösung
   

6. Tag ...

Dauerhaftes Sitz bis 5 Sekunden

Schnelles Sitz in max. 1 Sekunde

25 Clicks in 2 Minuten

 

Duck bleibt bis 5 Sekunden brav sitzen

Ein Abbruch wegen Zeitlimit, Neustart wieder unter 1 Sekunde

10 x Sitz gezeigt / 1x nicht sofort ausgeführt

    Ab dem 9. Tag packt Angelika das Wortkommando dazu ...    
   

Am 13 Tag (siehe Dummy):

Duck bekommt ein Sitz mit anhaltend gezeigtem Finger und Meiner wirft sein Dummy für die Bonny, die ganz verdutzt ist, dass sie es sofort holen darf ...

  Duck steht auf und will ihr nach ...
    Meiner ruft (lockt) "Ducky, Ducky, Ducky, ...)  

Ducky  kommt sofort zurück

    Meiner zeigt den Finger (blöderweise hier vor Duckys Nase)  

Ducky setzt sich sofort

    Meiner füttert schön während bonny das Dummy bringt  

Ducky bleibt sitzen

    Meiner löst auf und füttert Bonny aus dem Dummy  

Ducky versucht ans Futter zu kommen, Bonny knurrt ihn weg 

    Neuer Versuch, wie oben ... mit Schönfüttern  

Duck bleibt sitzen bis Meiner auflöst, belästigt Bonny nicht ... weiter unter Dummy

   

Tag 19

Angelika legt das Sitz neben ihr mit Beinberührung an

Vor dem Click berührt Angelika den Duck mit ihrem Bein an seiner Schulter

 

Duck erwiedert den sanften Druck

   

Angelika legt immer mehr Wert auf die Berührung und macht die Belohnung davon abhängig.

 

 

Duck erwiedert den Druck immer besser und rückt ab und an sogar nach, wenn sie den Druck wegnimmt.

   

Tag 45

 

Duck sitzt jetzt von vornherein schön eng.

   

Meiner und Angelika üben das Sitz und das Platz täglich mit und ohne Unterscheidung. Hüpfen und springen während Duck sitzen oder liegen bleiben muss, gehen bis zu 20 Meter weg, mach´mal auch uur 1 Meter, füttern immer wieder mit bis zu 20 Brocken schnell hinereinander schön.

 

Das Sitz wird immer fester.

    Im EFK ist Duck ein wenig übermotiviert und sitzt zuweit vorne. Meiner setzt sein linkes Bein vor den Duck und setzt HZ und Wort gemeinsam ein.   Das wollten wir doch nicht, oder? Hat aber gewirkt. Fehlversuch abgewendet! Ob das wirklich nötig war? Zumindest klappt es in den nächsten Versuchen wieder allein auf das Wort ...
    Während ein anderer TN mit seinem Hund im Ring arbeitet, geht Meiner mit Duck auf die Wiese für Pisi und Pup. Duck macht den Pup auf Kommando. Nur hat Meiner nicht gesehen, dass gar keine Schüppe in der Nähe hing. Die nächste Schüppe hing auf dem Vorplatz.   Nein Meiner. Tu es bitte nicht!!
    Meiner gibt Duck ein Sitz, geht durch das erste Schleusentor, schleißt das hinter sich. Öffnet das zweite Tor, geht zur Schüppe, nimmt sie mit und geht wieder zum Duck.   Duck sitzt.
    Meiner belohnt und gibt natürlich kein neues Sitz, der Blödmann ...   Duck steht auf und untersucht die Schüppe.
    Meiner korregiert für seine Verhältnisse superschnell und macht sich daran den Haufen zu beseitigen. Dann geht er wieder auf den Vorplatz bis zum Zaun, wirft den Pup in die Büsche, hängt die Schüppe zurück und geht zurück zum Duck ohne den anzuschauen.   Jackpot!
Platz   

Ab dem 8 Tag ...

Leckerchen zwischen den rechten Fingerspitzen kurz über dem Boden (locken, stoppen). Füttern aus der linken Hand bei Zeigen der rechten Platzhand ca. 30cm über dem Boden

  Legt sich prompt hin
    Ohne Lecker in der Lockhand. Wie oben ... mit Schönfüttern und auflösen   Legt sich prompt hin, bleibt liegen
   

Ab dem 4. Versuch:

Hockend die Platzhand gezeigt

  Legt sich nach 10 Sekunden hin ...
    Jackpot (drei auf einmal), Schönfüttern mit gezeigter Platzhand   Bleibt liegen bis zu Auflösung
   

10.Tag

2 x mit Platzhand in 30 und 50cm noch hockend mit Schönfüttern

 

Legt sich unter 3 Sek hin

Bleibt liegen bis zur Auflösung

    6 x stehend mit Platzhand in Hüfthöhe, mit leichtem Bewegen + Schönfüttern  

Legt sich unter 3 Sek hin

Bleibt liegen bis zur Auflösung

Liegt aber ab und zu noch schräg

    Mo stört! Duck spielt mit Mo, meinen packt der Übermut! Der Blödmann ruft / lockt mit "Ducky, Ducky, Ducky" den Duck zu sich und als das tatsächlich sofort klappt zeigt der völlig bekloppte Typ dem Duck die Platzhand. Kerzengerade stehend und in Hüfthöhe. Nur gut, dass er die Leberwurst in der Tasche hatte ...   Duck legt sich sofort!
    Ab dem 4. Versuch fällt Meinem Duckys zuckende rechte Pfote im Platz auf ...   Milchtritt?
    Ab dem 12. Tag wird das Wortkommando beim hinlegen hinzu gefügt   Duck liegt immer wieder sofort unter 1 Sekunde und fast immer gerade
   

Noch Tag 12:

Gartenparty bei Angelikas Schwester (50. Geburtstag)

Abwechselnd Sitz und Platz (nur Handzeichen)

12 Versuche, mit Schönfüttern

30 Clicks in 3 Minuten

 

Platz: 100% in unter 1 Sekunde

Sitz: Erst 2x ins Platz gegangen, mit Finger (ohne Lecker) korrigiert, nicht geclickt nur fein ... Nächtes korrektes Sitz 1x Jackpot, danach wieder normales Futter

   

Tag 13 zu Hause (Wohnzimmer und Garten)

Sitz und Platz abwechselnd, auch von Platz in Sitz (noch nicht umgekehrt)

(Nur Sichtzeichen), kein Schönfüttern, immer wieder sofort aufgelöst, weggegangen und neues Kommando oder von Sitz in Platz.

15 Clicks in ca. 1 Minute ... danach siehe Dummy!

 

Akkurat und ohne Probleme

   

Auch noch Tag 13:

Platz aus der Bewegung (1x) ...

 

Jackpot!

   

Dann Schönfüttern mit Bewegung um Ducky herum

1/4, 1/3, 1/2, 2/3, ganz herum

 

Duck bleibt brav liegen!

   

Tag 14 (Angelika)

Platz auf Handzeichen (Hüfthöhe) während der Welpenschule

 

Unter 1 Sekunde

Aber leicht schief

   

Dauerhaftes Platz mit Schönfüttern, Ablenkung durch 5 andere Hunde,  die jedoch bei Ihren Menschen sind, Ablenkung durch Meinen, der den Menschen das Platz erklärt und an einem anderen Hund vorführt.

 

Duck bleibt liegen!

Mit Schönfütter, ca. 6 Minuten, während Angelika steht!

   

Tag 17 (Meiner)

Der Depp wollte natürlich mal wieder ganz schlau sein und anfangen an der Unterscheidung von Sitz und Platz zu arbeiten. Das ging natürlich schief, denn als Duck nach dem dritten Sitz ein Platz bekam, wollte er nur noch Platz machen und musste mittels Finger über der Nase von Meinem korregiert werden.

 

Unterscheidung von Sitzfinger und Platzhand fällt Duck noch sehr schwer

   

Gut, dass er danach sein Training angepasst hat. Ganz so blöd, wie ich dachte ist er dann doch nicht ...

Er hat aus der Not eine Tugend gemacht und weiter an der konstanten Ausführung des Platz gearbeitet. Vom Duck weg, füttern, weiter weg, füttern, um ihn herum, füttern ...

Zum Schluss hat er dann noch etwas Neues probiert: Über den Duck steigen! Dazu hat er erst damit angefangen, seinen linken Fuß zu heben und das zu füttern. Dann hat er den Fuß kurz über Ducks Rücken gehalte und aus auch das 3 x klappte, hat er sich über ihn gestellt und das eingie Male gefüttert. Und zum Schluß ist er über ihn gestiegen und hat auch das gefüttert.

5 Minuten, 35 Clicks

 

 

Duck bleibt liegen, wenn Meiner seitlich über ihn steigt!

   

Tag 22

Duck bekommt ein Platz in seinem Körbchen

 

Siehe Körbchen Training

   

Tag 27

Duckys Platz in der Welpenstunde dauert zu lange!

 

Das müssen wir nacharbeiten!!!

   

Abends: Auf dem Spaziergang klappt das Platz wieder bis unter einer Sekunde. Trotzdem müssen die beiden da fest am Ball bleiben! Sonst droht der Schlendrian ...

 

 

   

 

Meiner und Angelika üben das Sitz und das Platz täglich mit und ohne Unterscheidung. Hüpfen und springen während Duck sitzen oder liegen bleiben muss, gehen bis zu 20 Meter weg, manchmal auch nur 1 Meter, füttern immer wieder mit bis zu 20 Brocken schnell hintereinander schön.

 

Das Platz wir immer fester.

   

Tag 51

Meiner übt mit Duck das Sitz und das Platz, während er selbst verschiedene Positionen einnimmt

  Sitz klappt aus jeder Position verlässlich und superschnell auf Wortkommando. beim Platz hakt es noch; Duck braucht immer wieder die Hand um sich endgültig hinzulegen. Allerdings die hohe Hand, die von irgendwo gezeigt werden kann.
   

In der dritten EFK-Stunde hat Angelika den Duck an der Leine und erzählt den Teilnehmern, dass heute das Kommando Platz dran ist. Verwundert schaut sie auf die lachenden Teilnehmer, bis eine von ihnen auf den liegenden Duck zeigt ...

  Duck schmeißt sich auf das mitten im Satz gesprochene Wort sofort ins Platz und wartet auf seine Belohnung!
Fuß  

Tag 43

Bisher wurde Duck immer wieder für anschauend neben dem Benschen laufen belohnt, ohne dass das Wörtchen "Fuß" dabei fiel, ab heute packen wir das Wort vor den Click und die Belohnung. 

   
   

Tag 49

Meiner läuft Slalom (8 Tore) mit Duck ohne dabei Fuß als Kommando einzusetzen ...

  Nach jedem Tor erhält Duck mit der Bemerkung "Fuß" Click und Belohnung. Erster Durchgang 5 Clicks, zweiter 4 Clicks, dritter 4 Clicks.
   

Im vierten Durchgang setzt Meiner den Handtouch ein ...

  Alle acht Tore! Click und eine ganze Hand Lecker auf einmal, weil Meiner keinen Jackpot in der Tasche hat, der Depp!
   

Im 5. Durchgang hilft Meiner dem Duck nur zweimal mit dem Handtouch, weil er meint Duck würde ein Tor verpassen ...

  Jackpot!
   

In der 2. EFK-Stunde bekommt Duck das HZ für Fuß vor dem / mit dem Loslaufen gezeigt. Das Wort stellt Meiner immernoch vor den Click.

  Duck läuft wunderbar anhimmelnd neben Meinem. Allerdings ist er ca. 20 cm zu weit vorne
   

Meiner füttert immer wieder in die richtige Position und schränkt gekonnt ein, wenn Duck weiter als 20cm vorläuft.

  Die Position bessert sich zunehmend.
   

Im zweiten Durchlauf clickt Meiner noch etwas früher, damit der Duck erst gar nicht zu weit vorläuft.

  Fürs Erste ist die Position so O.K.
   

Nun geht Meiner an die Geschwindigkeit. Bisher ist er nur schnell gelaufen. Jetzt bremst und beschleunigt er den Duck mittels Körpersprache und clickt sofort, wenn Duck wieder die richtige Position hergestellt hat.

  Duck hat sofort verstanden. Ein einziges Mal hat er das Hohlkreuz von Meinem übersehen ...
   

Meiner scränkt ihn daraufhin sofort ein.

  Duck nimmt die Einschränkung voll an und klebt von nun an an Meiners Bein. Unglaublich, wenn Ihr mich fragt!
   

Schnell, langsam, schleichen, rennen, schleichen ...

  Duck hält die Fußposition. Der Click unterbicht seine Handlung absolut nicht! Duck bleibt auch während des Fütterns mit den Augen bei Meinem. Unfassbar!
Steh  

Das Kommando Steh wurde quasi beiläufig angelegt. Vor unserer Haustüre befindet sich ein großer Treppenabsatz, auf dem alle Hunde stehen müssen, während der Mensch die Hautüre abschliesst. Seit Ducky da ist gibt es für das korrekte Stehen auch wieder eine Belohnung.

  Anfangs musste Ducky an der Leine festgehalten werden. Hat er sich daraufhin gesetzt, wurde er mit dem Leckerchen ist Steh gebracht und das Wort wurde seinem Aufstehen hinzu gefügt. Mittlerweile, beilbt er zusammen mit den anderen vor der ersten Stufe stehen.
   

Tag 43

Ducky läuft nun schon schön neben dem Menschen her und himmelt ihn an. Durch deutliche Körpersprache signalisiert Angelika ihm, dass sie anhalten möchte und bückt sich danach ganz schnell mit Futter herunter, damit er sich nicht setzt. Dabei sagt sie "Steh", clickt und füttert.

 

Duck bleibt verdutzt stehen. Immer wieder - kein Fehlversuch.

   

Tag 45

Nun lässt Angelika sich ein wenig mehr Zeit mit dem Bücken ...

 

 Duck bleibt stehen und himmelt sie weiter an!

Dummy  

Tag 13: Arbeit mit dem Futterdummy

2x Dummy schön gemacht und weggeworfen (ca. 2 Meter)

 

 

Duck läuft zum Dummy, nimmt es auf und bringt es - aber eher lahm

   

Das war Meinem zu lahm und ohne Trieb. Doch er wusste sich Rat ...

Er holte sich die Bonny dazu und warf der das Dummy während Duck sitzen durfte (hihi, siehe Sitz)

 

 

   

Nach zweimal werfen für Bonny, war der Duck wieder dran. Aus dem Sitz mit "O.K. Hols" geworfen ...

 

Ducky holt das Dummy triebig und schnell

Schüttelt es sogar ...

   

Trotz des Schüttelns erhält Duck seine verdiente Belohnung aus dem Dummy, welches sich als zu klein erweist - deshalb hier Ende, ein größeres muss her! 

(Dummy zu klein weil Duckys Schnauze nur so gerade eben reinpasst, wenn der Reisverschluss vollständig geöffnet ist)

 

Duck stösst seine Schauze schön triebig ins Dummy und erwischt damit mindestens 5 Brocken.

   

Tag 38

Duck soll den Preydummy im Sitz in den Fang nehmen. Meiner hält ihm das Ding wortlos vor die Nase.

 

Duck hat aber sowas von keine Idee, was Meiner von ihm will ...

   

Meiner wirft das Dummy anderthalb Meter weg und sagt dabei "hols"

 

Duck läuft sofort zum Dummy und nimmt es auf, zunächst lässt er es aber auf dem Weg zu Meinem fallen.

   

Meiner wirft das Dummy nochmals ohne vorher zu füttern und hockt sich dann sofort mit geöffneter Hand hin. Als Ducky kommt schiebt er seine Hand noch ein Stück nach vorn ...

 

 Ducky lässt das Dummy in Meiners Hand fallen. Zufall oder nicht, das ist ein toller Erfolg ...

   

Und der wird gebührend gefeiert. Trallala von Meinem, der das Dummy öffnet ...

 

Duck darf sich bedienen und zwar reichlich. Boah, lässt Meiner das Dummy lange offen - für solange muss ich das auf dem großen Feld Verloern suchen und über 500 Meter zu ihm bringen! Tss.

   

Nächster Versuch. Und noch einen und noch einen ...

 

 Wieder in die Hand. Wieder so viel Futter!

   

Dann lässt Duck das Dummy doch mal fallen. Meiner nimmt es sofort auf und bringt es weg.

 

Ach. So will er das anstellen. Das hat er bei mir aber anders gemacht. Ob der Kleine da nicht zuviel Frust schiebt? Sollten wir nicht immer mit einem Erfolg enden?

   

Tag 41

Meiner wirft (ca. 2 Meter) nach drei Tagen das erste Mal das Dummy wieder, ruft "Hols" und hockt sich sofort mit geöffneter Hand hin.

 

Duck bringt das Dummy und legt es in Meiners Hand. ohne es fallen zu lassen und darf tüchtig zulangen. O.K. Meiner - der Punkt geht klar an Dich!

Allein bleiben  

Ab dem 20. Tag trainiert Ducky das Alleine bleiben, ohne dass einer von uns bei ihm ist.

Zunächst morgens 10 Minuten. Duck wird in die WZ-Box gesperrt. Er erhält einen Kong, gefüllt mit Platinum Nassfutter.

Angeika verlässt mit uns anderen die Wohnung und lauscht draußen durch das geöffnete Fenster

 

Duck ist mit seinem Kong beschäftigt. Kein Ton.

   

Nachmittags 20 Minuten

Gleiches Spiel. Angelika geht mit uns spazieren. Meiner arbeitet draußen am Haus und lauscht immer wieder

 

Duck ist mit seinem Kong beschäftigt. Kein Ton.

   

21. Tag

30 Minuten

Meiner geht durch die Garage leise in den Garten und hört das, was er nicht hören wollte ...

Er wartet bis Duck wieder ruhig ist und gibt Angelika nach einer Minute ein zeichen, dass wir wieder rein können.

 

Ha! Das war zu lange. Duck quäkt. Verlassenswimmern.

Duck kommt mit seiner kleinen Zunge wohl nicht weit genug in den Kong. Zumindest war der nur zu ca. 2 cm leer. Hm ...

   

22. Tag

Allein in der WZ Box mit dem Kong. Angelika ist aber gar nicht mit raus gegengen, sondern protokolliert das Geschehen ...

 

4 min Ruhe, 2 Minuten Palaver, 3 Minuten Ruhe, 1 Minute Palaver, 5 Minuten Ruhe

Aufgelöst. Ausbaufähig ...

   

Tag 48

 

Oh, ich gebe zu, da haben wir ein wenig geschlampt. Die letzten Wochen waren ein wenig stressig und wir haben das Allein bleiben kaum geübt!

   

Angelika fährt mit Oscar weg. Mo, Bonny und Duck bleiben allein. Meiner kommt 15 Minuten später nach Hause.

 

Alle schlafen. Mo brgrüßt ihn als erster. Ein verpennter Duck kommt hinterher getrottet. Nichts zerstört oder so.

Körbchen Training  

22. Tag

Duck hat ja jetzt ein wunderbar kuscheliges Körbchen im Wohnzimmer, das später mal gegen seine WZ Box ausgetauscht werden soll. Im Moment steht es zusätzlich da und langsam wird es eng. Hilft aber nichts.

Angelika trainiert das Kommando "Körbchen" zunächst im freien Formen.

 

 

   

Click 1 Angelika steht hinter dem Körbchen (K.) und will eigentlich erstmal Berührung clicken

 

Duck rennt sofort beim ersten Versuch ins Körbchen ohne dass sie etwas sagt.  

   

Click 2 bis 4

Angelika wirft das Leckerchen vom K. weg und wartet ab. Als Duck das K. wieder betritt sagt sie vor jedem Click "Körbchen"

 

Duck rennt, nachdem er das Leckerchen gestellt und verzehrt hat, sofort wieder ins K. - kriegt wieder eins geworfen ...

   

Click 5

Angelika stellt sich vor das K. und wartet ab

 

Duck rennt an ihr vorbei ins K. Lecker wird wieder vom K. weg geworfen

   

Click 6 bis 12

Angelika wartet, bis Ducky wieder im K. ist und gibt ihm ein Platz

 

Duck schmeißt sich sofort hin und erhält den Click fürs Platz und 6 weitere fürs liegen bleiben. Gefüttert wird im K. 

   

Click 13 

Duck wird nach Auflösen mit O.K. aus dem K. heraus gelockt und erneutes Betreten wird ignoriert.

 

Übung beendet.

   

Das übt Angelika nun alle 2 bis 3 Tage ...

 

 

   

Tag 47

Nun steht das Wort "Körbchen" schon vorne ...

 

Duck rennt zu seinem Körbchen und macht oft sofort Platz. Dafür erhält er einen Brocken und jeweils fünf weitere für liegen bleiben.

   

Manchmal legt er sich aber nicht sofort hin, sondern erst innerhalb von fünf Sekunden (ohne, dassAngelika was sagt oder tut) ...

 

 Dann erhält er einen Brocken, aber es wird nicht nachgefüttert ...

   

Liegt der Duck nach 5 Sekunden immer noch nicht, zeigt sie ihm die (hohe) Platzhand

 

Duck legt sich dann immer sofort hin. Das gibt aber keine belohnung, sondern nur ein "fein"

   

Übungsdauer 5 Minuten

 

Am Ende der Übung fliegt der Duck auf das Wort in sein Körbchen und landet immer und sofort im Platz ...

Satan lernt der kleine Puper schnell!

   

Ab der 16.Woche geht es an die Wurst! Duck hat keine Box mehr im WZ und muss nun im Körbchen warten, bis er an den NApf gerufen wird.

 

Anfangs musste er noch ein paarmal korregiert werden. Aber am vierten Abend lag er wie ne eins! Er wartet brav bis er las Letzter von allen an seinen NApf gerufen wird, setzt sich dann davor und himmelt Angeklika an, bis die allen zusammen einen guten Apetit wünscht.

Handtouch  

Tag 22 - Handtouch angelegt

Meiner setzt sich auf eine Stuhl und zeigt Duck ein Leckerchen, dass er dann in seiner Faust verschwinden lässt. Dazu zeigt er ihm nicht die geöffnete Handfläche, sondern nur die Fläche von Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand, direkt daneben.

 

Nach 10 Sekunden berührt Duck die Zweifingerfläche mit seiner Nase und erhält Click + das Lecker aus der Faust

   

Gleiches Spiel 5x mit den gleichen Händen

 

Duck ist runter auf drei Sekunden

   

Hände werden gewechselt, 5 x

 

Duck hat sofort geschnallt, Runter auf 2 Sekunden, 1x 10 Sekunden mittendrin

   

Händer werden jetzt wahllos gewechselt. Kein Lecker mehr in der Faust, Füttern aus dem Beutel

 

18 Clicks in etwas mehr als einer Minute

   

Tag 23 - Handtouch gefestigt

Faust - 2 Finger

 

 10 Clicks in einer Minute

   

Nur 2 Finger, die sich von Duck weg bewegen, bis zu 50cm

 

 12 Clicks. Duck folgt von Anfang an den Fingern. 2 x versucht er sie festzuhalten. Beim ersten Mal hat Meiner das aber auch ganz brav geclickt, der Blödmann! 2 Minuten im freien Formen waren eindeutig zu lang!

   

Tag 30

Meiner lässt Duck am Handtouch durch seine beine eine acht laufen.

 

Klappt ohne Probleme!

   

Meiner übt den Handtouch nicht mehr gezielt, benutzt ihn aber immer mal wieder, um Duck zu lenken und zu führen.

 

Duck folgt den zwei Fingern sehr verlässlich.

   

Tag 49

 

 Siehe Fuß!

   

15. Woche

Duck lernt eine Acht zu laufen

 

 siehe Tricks!

Hinten  

Tag 5

Meiner lässt Duck in einem engen Weg, wie uns andere auch, hiter sich laufen. Duck ist dabei angeleint und Meiner verhindert mit allen Mitteln, dass Duck ihn überholt 

 

Belohnung nicht möglich. Das war ein K(r)ampf!

   

Tag 10

Meiner wechselt die Strategie. Er läuft immer nur ein paar schnelle Schritte und bückt sich dann mit einem Leckerchen in seiner Hand, die er dabei nach hinten hält.

 

Zweimal hat der Oscar das lecker abgeräumt, zweimal der Moritz und einmal auch der Duck (Hihi!)

   

Tag 11

Meiner geht nur mit Duck und Bonny

 

Duck "verdient" sich 12 Leckerchen auf ca. 100 Meter engem Weg. Bonny keins :-0

   

Danach macht Meiner das immer wieder so und es klappt immer besser ...

 

Duck läuft brav hinter Meinem her, auch wenn wir anderen dabei sind.

   

Tag 35

Meiner läuft auf dem Morgenspaziergang auf diesem Weg vor uns her und bleibt am Anfang stehem. Gibt das Kommando "Hinten" und schreitet betont langsam den 100m langen Weg.

 

Duck bleibt die ganze Zeit hinter Meinem und erhält dafür am Ende einen Jackpot und wir natürlich auch! 

   

Tag 50

Bis heute hat Meiner jeden Tag das Hinten geübt. Auch auf fremden Wegen - da aber mit hoher Clickrate!

 

 Bis hierher klappt das Hinten gänzlich ohne Rückschläge auch schon auf fremden Wegen, selbst wenn sie breit genug sind, dass Ducky überholen könnte.

   

 16. Woche

 

Duck läuft ohne Leckerchen und Zwischenbelohnung überall hinter Meinem, wenn er das Kommando bekommt. Läuft er vor Meinem, kommt er auf das erste Kommando sofort angelaufen und begibt sich hinter Meinen. Auch auf freier Strecke!