JoJo000

Oje! Meiner hatte echt ein bisschen viel zu tun - deshalb gibt's hier gleich den ganzen Rest von Woche 13 bis 18 auf einmal ...

 

Woche 13

Jetzt ist er gerade einmal 5 Wochen bei uns, und schon längst ist er nicht wegzudenken, der kleine Zwergenmann.
In der Nacht zu Samstag hechelte der JoJo sehr heftig. Nach Pisi und Pup, sowie 2 Mokka-Tassen Wasser legte er sich in sein Baby-Körbchen auf dem Boden udn schlummerte sanft bis kurz nach neun.
Im Fortgang der Woche wurde klar, dass der JoJo keine Lust mehr hat, bei der Wärme nachts in der Box zu schlafen. Mal sehen, wo er denn dann sein Nachtlager aufschlägt, hihi!

Welpenschule

Am Sa war "jetzt mach mal Sitz" das Thema der Stunde und Meine nutzte die Übungszeit für die Festigung von "Sitz" und "Platz" auf Wortkommando. Danach schickte sie den kleinen JoJo immer wieder auf den Teppich und holte ihn mit "food for position" auch immer gleich wieder runter. JoJo hatte das Spiel nach dem vierten Keks verstanden und so konnte sie das Kommando "Teppich" schon gut anlegen.
Am Mi spielte er dann sehr, sehr schön mit Lotta - aus den Beiden könnte sich eine Sandkastenbeziehung entwickeln.

Ausbildung

Beide arbeiten auf jedem Spaziergang an JoJos "Platz" auf hohe Hand hin und am Apport des Preydummys. Meine hat in dieser Woche das "Stups" angelegt. Außerdem übt Sie mit dem kleinen Mann 2-3x täglich, seine Augen zu salben. Das klappte gegen Ende der Woche schon ganz bequem ohne festhalten. Und auch das Bürsten geht - mit genügend Leberwurst - schon recht gut von der Hand.

In der Huschu

Bis jetzt schläft der kleine JoJo noch immer sehr schön in seiner Box. Am Freitag legte Meine ihn aber Mal mit Duck in die Mitte. Neben seinem großen Idol fühlte er sich sichtlich wohl und sah anscheinend auch keinen Grund, weshalb er diesen priveligierten Platz verlassen sollte.

Zecken

Die Plagegeister sind ein großes Problem bei dem kleinen Kerl. Meiner hätte ihm schon eine Bravecto(R) verabreicht, aber Meine hadert noch und sucht nach Alternativen. Die müssten sich aber nicht nur schnell, sondern auch wirkungsvoll zeigen, denn JoJo bringt jeden Tag mindestens eine böse Blutsaugerin mit nach Hause.

Schlafzeit

JoJo holt sich bis jetzt jede verpasste Minute Schlaf gerne zurück. Er nimmt sich in aller Regel selbst seine Auszeiten, auch wenn um ihn herum  Trubel herrscht. So braucht er wirklich selten Hilfe zur Ruhe zu kommen und wenn, dann meistens Abends. JoJos Schlafzeit berägt etwa zwanzigeinhalb auf 24h.
SH102630
SH102631
SH102632
SH102633
SH102634
SH102635
SH102636
SH102637
SH102638
SH102639
SH102640
SH102641
SH102642
SH102643
SH102644
SH102645
SH102646
SH102647
SH102648
SH102649
SH102650
SH102651
SH102652
SH102653
SH102654
SH102657
SH102658
SH102660
SH102663
SH102664
SH102665
SH102666
SH102667
SH102668
SH102669
SH102670
SH102672
SH102681
SH102683
SH102684
SH102685
SH102686
SH102687
SH102688
SH102689
SH102690
SH102691
SH102692
SH102693
SH102694
SH102698
SH102699
SH102700
SH102701

Woche 14

In seiner letzten offiziellen Sozialisierungswoche hatte der Zwockel jede Menge zu tun und zu lernen. Unter anderem bauten Meine die Alleinbleibzeit (allerdings stets mit mind. einer Blondine) auf bis zu zwei Stunden aus.

Keller

Meiner hat ihn as erste Mal mit in den keller genommen. Hui! Das Herzchen hat ganz schön gepocht. Unten hat er dann aber ganz entspannt geschnüffelt und auch nicht gekräht als Meiner ihn da unten für ca. 3 Minuten allein gelassen hat - wahrscheinlich waren seine Entdeckungen dafür viel zu spannend. Bei 2. und 3. Gang war er dann auch schon viel entspannter. Meiner hat ihn dann auch schohn die letzten 4 Stufen (um die Ecke) nach oben laufen lassen. Da war er sehr stolz, als er oben stand :-)

Bahnhofshalle

Wenn ihr jetzt denkt: "Boah, das war bestimmt spannend und anstrengend für den kleinen JoJo", so muss sich euch enttäuschen. Meine ist mit dem JoJo in den Duisburger HBF gefahren, um sich dort beraten zu lassen und ein Ticket zu kaufen. Wohl, weil das Beratungsgespräch mit der schlechtest informierten Bahnmitarbeiterin, die Meine je erlebt hatte, etwas länger dauerte, entschied sich der JoJo für ein kleines Nickerchen. Auch der Weg durch die Bahnhofshalle war jetzt nicht wirklich stressig für ihn. Einzig die HuLeWu, die er von Meiner bekam, sobald ein Koffertrolli an ihnen vorbeiratterte fand er spannend - coole Socke der kleien JoJo!

Welpenschule

Lotta und JoJo werden also tatsächlich ein Paar, so viel steht fest. Den Mittwoch hat der kleine JoJo nach dem Bahnhofsbesuch und einem ausgiebiegen Nachmittagsspaziergang mit den Blondinen dann aber doch  verpennt.

Ausbildung

Nachdem die Hand mittlerweile in den allermeisten Fällen hüfthoch gezeigt werden kann, lag in dieser Woche ein Schwerpunkt auf dem "Platz" allein auf Wort und "in die Hand" mit dem Preydummy.
Beides schreitet sehr gut voran. Das Preydummy hat der JoJo sehr gut verstanden und hat auch schon schnell heraus, dass er mit der Nase feste reinstoßen muss, damit zusätzlich zu den gefressenen Kekse auch immer ein paar auf den Boden fallen.
UUPS! Am Wort "Hier" müssen Meine aber nochmal ordentlich nacharbeiten, denn das haben sie gegenüber dem Pfiff wohl stark vernachlässigt. So hat der JoJo das Kommando von Meinem im Wald 1x überhört, kam dann auf den anschließenden Pfiff aber sofort angeschossen. Bei Meiner igrnorierte der JoJo einen "Hier"-Ruf, als er mit seinen Kumpels aus dem Junghundekurs spielte. Oje ...
 

 

 

 

Woche 15

Der JoJo genießt mittlerweile das allmorgendliche Kuscheln bis zum Aufstehen - er schläft also mit im Bett, hihi!

Ausbildung

Das "Hier" haben Meine natürlich sofort in den Fokus und vor jeden Pfiff gestellt. Schon am Montag kam der JoJo auf Meiners "Hier" wie der wilde Watz angeschossen, ohne dass der Pfiff noch folgen musste. Tja, et hat no immer ales juut jejangen - puh!
Im Apport hat Meine in dieser Woche schon immer öfter ein Bällchen eingesetzt, währedn Meiner noch beim Preydummy blieb, weil der JoJo das Bällchen bei ihm mehrfach fallen gelassen hatte, anstatt es ordentlich "in  die Hand" abzuliefern.
Beim "Platz" auf Wort müssen sie nur noch ein von zehn Mal die hohe Platzhand dazu nehmen. Nun arbeiten sie am Liegenbleiben bei steigender Ablenkung und mit Weggehen.
Bei nahezu allen Hundebegegnungen muss der kleine JoJo zusammen mit den Blondinen brav sitzen bleiben, bis die (Be)gegner vorbei gelaufen sind. Ich muss euch wahrscheinlich nicht sagen, wie süß das die Menschen (ob mit Hund oder ohne) das finden. Toll sind auch die Fahrradfahrer, die extra anhalten udn absteigen, um Meinen das mitzuteilen. Ganz zu schweigen von den Hundebesitzer-Kollegen, die Meine beleeren (ich weiß schon, wie man das normalerweise schreibt), dass der doch Sozialkontakte braucht, dass IHRER ja nix tut, dass IHRER ja nur mal eben schnüffeln möchte, dass die ja nur mal "Hallo" sagen wollen, oder ihrem zeternden Hund lang ausschweifend mitteilen, dass er das doch bitteschön beim nächsten Mal auch so brav machen solle und dazu natürlich schön stehen bleiben. Ich sags euch: Meine haben es auch nicht immer einfach!

Handtouch und Twist

Die Trickstunde am Dienstag verbrachte der JoJo schon ganz brav in seinem Körbchen und schaute den Tricksern bei der Arbeit zu. Nach der Stunde trainierte Meine mit ihm zur Belohnung den Handtouch und das "Twist".

Bürsten ...

... klappt jetzt schon ohne HuLeWu! Hurra! Gut gemacht, Meine - Meiner hat daran nämlich genauso viel Anteil, wie der Wetterfrosch aus dem Fernsehen am Platzregen!

Woche 16

Jetzt sind 8 Wochen um und der JoJo ist bereits zum Junghund gereift. Das ging alles viel zu schnell und ich hatte den Eindruck, dass 8 Wochen noch nie so kurz waren.

Tierarzt

JoJo durfte den Moritz noch einmal zum Heiner begleiten. Montagmorgen beim Tierarzt, super Idee! Die gute Stunde Wartezeit verpennte der JoJo im superkleinen, mit Katzen und keifenden Hunden vollgestopften Wartezimmer unter dem Stuhl von Meinem mit Popokontakt zum Moritz, der natürlich dasselbe tat. Als sie dann endlich dran waren, begüsste der JoJo kurz die Tierarzthelferin Lisa und inspizierte ausgiebig die spannende Praxis.

Baumarkt

Direkt im Anschluss an den Tierarztbesuch fuhr Meiner mit Mo und JoJo in den Baumarkt. Auch hier war es nicht gerade leer und meiner übte gleich mal sitzen, liegen und stehen bleiben, wenn Stapler, rappelnde Einkaufswagen und lauthals telefonierende Handwerker mit Migrationshintergrund an ihnen vorbeikommen. Das fand der JoJo sehr einfach verdientes Futter - und der Moritz sowieso, hihi! An der Kasse musste Meiner den JoJo aber dann doch noch an sein "Sitz" erinnern, als die Kassiererin sich säuselnd und juchzend über die Theke beugte. JoJo besannte sich aber sofort wieder auf seine Aufgabe und verdiente sich am Ende des Bezahlvorgangs dann doch noch eine gute Protion HuLeWu.

Ausbildung

So, das wars. Was der kleine Mann jetzt nicht gelernt hat ... Quatsch mit Soße! Aber er hat schon eine ganze Menge gelernt, oh ja! JoJo kann mittlerweile "Sitz" sowohl (nur) auf Wort, als auch nur auf Finger. Körpersprachlich steckt er allerdings in allen Belangen noch in den Kinderschuhen, da müssen meine noch kräftig nacharbeiten. Dafür klappt das "Platz" überaus verlässlich, genauso wie das "Hier" und beim "Pfiff" gab es nicht einen einzigen Misserfolg bis jetzt. Bei Begegnungen schlägt der Zwockel allerdings schon recht häufig ein Ankündigungsgeläut an, wenn er noch kein "Sitz" hat. Mit "Sitz" oder ordentlich sortiert ganz außen (und vom Reiz abgewandt) neben dem Duck klappt das auch schon ohne einen Ton in Bewegung. "Stupps" und Twist klappen mit Wort und Zeichen schon sehr verlässlich, da müssten Meine nur noch am sortenreinen Kommando arbeiten. Dinge liegen zu lassen klappt auch schon prima und das, obwohl Meiner dafür "Lass liegen" und Meine ein freundliches "Pfui" benutzt, hihi!

Alles hat ein Ende

So ende ich hier mit meinen Ausführungen. Auch weil Meiner mit dem Tippern nicht so richtig nachkommt. Mal sehen, vielleicht können wir ja wenigstens ab und an ein paar Zeilen zulegen.

Ich hoffe Ihr hattet einigermaßen Spaß beim Lesen

Euer Bertie