JoJo011

Ein echter Draußenhund

JoJo gefällt es im Garten sowieso schon einmal viel besser, als in der Wohnung. Er nutzt jede Gelegenheit draußen zu sein und seine kleine Welt zu entdecken. Sein zweiter Vorname könnte Florian sein, denn er ist ein wahrer Blumenfreund - einen grünen Daumen hat er aber so gar nicht. Dafür fallen ihm besonders lohnenswerte Kauobjekte, wie ganz bestimmte Zweige, Blätter oder Blüten schnell ins Auge, die er dann en passant abreißt und zur näheren Untersuchung  verschleppt.

Tag 22

Nach dem Aufwachen zu Pisi und Pup im Garten, hat der JoJo sich nochmal hingelegt und bis halb 10 geschlafen, um ausgeruht genug für die anstrengende Welpenschule zu sein. Entsprechend wach mischte er ordentlich mit und hatte seinen Spaß. Das Thema dieser Stunde lautetet Leinenführigkeit und das war natürlich ein Klacks für den kleinen JoJo. Schließlich hat Meiner ihn schon letzte Woche zum leinenführigsten Welpen ever gekürt - und bevor der so was sagt ...

Hier

Meine traut sich was, das kann ich euch sagen! Mitten aus dem Spiel pfiff sie den JoJo, der allerdings auch gerade von der Mazy abgeprallt war, zu sich. Diese Portion Leberwurst hat sich der kleine Racker aber redlich verdient - Chapeau!

Verhalten bei Begegnungen

Schwerpunkthema auf den Spaziergängen war in dieser Woche ganz klar das "Sitz" am Wegesrand, während x-beliebige, potentielle Sozialpartner, wie andere Hunde, Radfahrer, Jogger, durch den Wald stöckelnde Seniorinnen usw. an uns vorbeilaufen.

Platz

Nach der Welpenschule erschien Meiner der JoJo müde genug, um noch eine kleine Einheit "Platz" hintenanzuhängen. Doch so ganz richtig will der Knoten noch nicht platzen - da muss immer noch die Hand verdammt tief runter. Das ist wahrscheinlich dem anfangs an die Schnaze angedockten LeindHa geschuldet, mittels der Meine den JoJo dazu gekriegt hat, das "Platz" rückwärts zu zeigen. Der JoJo soll also die Vorderpfoten an Ort und Stelle lassen und sich nach hinten weglegen, was später die Distanzarbeit enorm erleichert, weil der JoJo so nicht immer wieder an seinen Menschen heranrobbt.
SH102368
SH102369
SH102371
SH102372
SH102377
SH102378
SH102380
SH102381
SH102383
SH102387
SH102397
SH102404
SH102405
SH102411
SH102412
SH102414
SH102418
SH102419
SH102420
SH102423
SH102424
SH102425
SH102426
SH102427
SH102428
SH102429
SH102430
SH102431
SH102436
SH102437
SH102439
SH102440
SH102443
SH102444
SH102446
SH102449
SH102451
SH102452
SH102453
SH102457
SH102458
SH102462
SH102466
SH102468
SH102469
SH102470
SH102472
SH102473
SH102474
SH102475
SH102482
SH102483
JoJo in der Welpenschule und am Rotbach

Tag 23 und 24

Nach dem Morgenpup um halb 7, schlief der kleinen Mann nochmal bis 9 Uhr weiter. Danach gab's nochmal eine Kuschelrunde mit Meinen im Bett, bevor es dann auf den Morgenspaziergang mit den Blondinen ging, wo der JoJo am Pfingstmontag dann sehr stolz einen Pup in den Wald setzte.

Aus

Das "Aus" klappt immer besser. Zum Abschluss einer Übung am Montagnachmittag hat Meine noch nicht einmal die Hände in der Nähe des Zergels gehabt, als der JoJo das Ding auf den Boden spuckte. Dafür gab's natürlich Leberwurst.

Bring

Auch beim Bring machen Meine schon gute Fortschritte. Allerdings laufen sie beide noch mit offenen Händen rückwärts vor dem JoJo her, damit der die Bringsel ihnen nicht etwa achtlos vor die Füße wirft. Ich denke, da tun sie auch noch gut dran ;-)

Platz

Im Körbchen macht der JoJo jetzt schon "Platz" auf Wort in Kombination mit hoher Hand. In freier Wildbahn klappt das aber noch gar nicht, weswegen Meine das "Platz" erst einmal nicht mehr auf Hohe Hand abfragen, sondern mehr und mehr an der Beibehaltung unter Ablenkung arbeiten.

Sozialisierungs- und Spaßspaziergänge am Rotbach

Um dem JoJo das nasse Element - aber auch massig viele andere Umweltreize näher zu bringen, haben Meine die Spaziergänge an beiden Tagen an den Rotbach (Kleiner Bach von Bottrop bis zum Rhein, der durch den Hirschkamp-Wald meandert) verlegt. Das fand nicht nur der JoJo toll, auch die Blondinen hatten sichtlich großen Spaß.

Verhalten bei Begegnungen

Eiserne Regel für alle Begenungen war dabei, dass alle sitzen mussten, bis der oder die Begegnenden die fünf passiert hatten. Das klappt mittlerweile richtig gut, wie Ihr oben auf den Bildern sehen könnt.

Tag 25

Bürsten

Auf einmal findet der JoJo kämmen doof und Meine bräuchte dringend eine dritte Hand um JoJo halten, bürsten und belohnen zu können. Da Meiner ihr aber nicht helfen konnte, hat sie das Problem auf die smarte Art gelöst und die Leberwurst einfach auf's Handtuch ausgedrückt. Ging auch.

Staubsauger

Extra zuzweit machten sich meine an die Staubsauger-gewöhnung, die sich aber (zunächst einmal?) als problemlos herausstellte. JoJo findet das lärmende Ding interessant und zeigt keinerlei ängstliche Reaktion oder evtl. Angriffsverhalten. Zum Schluss schlummert er 1m entfernt vom stehen gelassenen Sauger friedlich vor sich hin. Geht doch!

Kaisergarten

Meine kam leider nur bis zum Spielplatz und konnte dort aber noch sehr schön freudig lärmende Kids sozialisieren. Dann aber zog ein Gewitter auf und meine trat den geordneten Rückzug an. Den JoJo interessierte das Donnern überhaupt nicht und mit Regen hat er eh kein Problem.

Ausbildung

In mehreren kurzen Übungseinheiten innerhalb von einer halben Stunde trainerte Meine mit dem JoJo "Schau" (klappt richtig gut), "Platz" (immer noch mit tiefer Hand; JoJo belibt auch bei mittlerer Ablenkung aufmerksam liegen) und "Bring" (mit "in die Hand"). Der kleine Kerl mühte sich redlich das Bällchen zu Meiner zu schleppen und es Ihr zu übergeben. Ab und an war es allerdings zu schwer für ihn, hihi!

Tag 26

Nach diesem sehr, sehr anstrengenden Vortagtag zeigte der kleine Mann starke Ermüdungserscheinungen und schlief schon am Abend komatös. In der Nach musste er dann prompt einmal um halb 2 und eimal um halb 7 raus. Dann aber schleif er bis 10 Uhr durch und musste von Meiner geweckt werden. Zum Frühstück gab es dann JoJo's ersten Entenhals, den er in knapp einer dreiviertel Stunde verspeiste, dann allerdings auch gleich wieder ins Schlafkoma fiel, dass erst um 14 Uhr endete.

Schlafmangel und Stress

Das zeigt einmal mehr, wie sehr schon eine etwas höhere Belastung einen Welpen anstrengt und wie hoch danach der Erholungsbedarf ist. Nicht auszudenken, wenn diese Erholungsphasen aus Unwissenheit nicht gewährt werden oder in lieber Not im Alltag nicht gewährt werden können. Die Zwerge zeigen spätestens nach zwei solcher aufeinanderfolgenden Tage schwerste Stressymptome und kommen fataler Weise nun so gut wie gar nicht mehr von selbst in den Tiefschlaf und ein echter Teufelskreis beginnt. Das müssten eigentlich alle Welpenbesitzer wissen, tun aber die wenigsten - und zeigen leider, leider genau die falschen Reaktionen: sie beschäftigen und bewegen ihren, eigentlich totmüden Welpen noch mehr, obwohl der sich eigentlich "nur" (immer wieder) ausschlafen müsste.

Auch Schlafen müssen Welpen lernen

Die Lösung des Problems ist zu 90% ein gutes Schlaf-Wach-Management Seiner Menschen. Das das auch im Alltag bewältigt werden kann, zeigen Meine mit dem JoJo ebenso eindrücklich, wie sie es schon beim Duck gemacht haben: der Welpe ist Teil des Alltags, geht jeden Tag mit in die Huschu und Übungseinheiten werden so gefasst, dass sie nach Möglichkeit mit einer mindestens eineinhalb Stunden andauernden Schlafphase enden. Dazu musste der kleine JoJo auch mal 10 Minuten in seiner Box jämmerlich krähen, um dann unzufrieden in seinen verdienten Schlaf fallen zu können. Das kann er aber nur deshalb, weil er eben immer nur müde (gemacht) wird und nur selten übermüdet ist. Los Ihr Welpenbesitzer: macht euch bitte umgehend daran, dieses Problem zu lösen. Meine werrden euch auch gerna dabei helfen!

Welpenschule

Nach dem Spaziergang mit den Großen, aht der JoJo noch den Spielauftakt hinbekommen, den Rest der Stunde aht der kleine Mann dann aber mitten auif dem Platz verschlafen, während die anderen Welpen mit Ihren erst die einschränkende Wendung übten und danach "Spazierengehen an lockerer Leine lernten". Naja, nicht so schlimm, denn an der Leine macht der kleine JoJo nun wirklich eine sehr, sehr gute Figur.

An diesem Tag schlief der JoJo über 21 Stunden und holte sich die unbedingt nötige Erholung!



Tag 27

Frisch gestärkt begann der Tag für den kleinen JoJo um halb Neun mit dem morgendlichen, gemeinsamen Pisi-Spaziergang. Danach ging es zum 2. Mal in einen Kindergarten.

Kindergarten

JoJo ist, was Kinder betrifft eine absolut coole Socke. Er lässt sich nur zu gerne knuddeln und füttern und findet alle Arten von Kindern toll. Zum Schluss war ihm der Besuch dann aber doch recht anstrengend und er schlief auf dem Schoß einer Betreuerin ein. Anschließend schlief er dann zuhause weiter bis zwei Uhr.

Spaziergang nur mit Mo

Weil Meiner mir Duck bei der Melle zur dringend nötigen Physio war, ging Meine nur mit Mo und JoJo in den Wald. Mo zeigte dem kleinen JoJo gleich mal das Lecker-Baum-Spiel. JoJo schaute gut zu und arbeitete den nächsten Baum schon selbst ab. Ist ja auch einfach, wenn man ihm jedes Lecker einzeln zeigt. Weiter ging's mit "Hier" und "Sitz", was der kleine Mann spielend erledigte.

Platz

Nach gut einer Stunde Schlaf startete Meiner eine runde "Platz". Nach dem 10. Platz mit tiefer Hand und druckbetankungsmäßigem Schönfüttern versuchte Meiner sein Glück aufrechtstehend mit hüfthoher Hand. Das wurde natürlich wieder, ähem ... wäre nix geworden, wenn denn der Mo nicht zu Hilfe geeilt wäre! Der warf sich vor Meinem, also direkt neben dem JoJo auf den Boden und Meiner  reagierte ausnahmsweise ausnahmsweise mal direkt und richtig: er belohnte den Mo und konnte alsgleich für den JoJo die leberwurst rausholen! Denn der lag brav neben dem Mo und schaute Meinen keck an. Die halbe Tube Leberwurst schmeckte dem JoJo 1a lecker und Meiner machte mit dem Mo zur Belohnung für seine tolle Idee ein bischen Treibball. Auch dabei schaute der JoJo sich auch das Verhalten am Ball ab und probierte gleich mal den mehr zufällig herumliegenden Jolly-Ball mit der Nase über den Platz zu schieben.

I-Game

Anschließend durfte der JoJo noch ein I-Game spielen. O.K. nach einer Minute konnte Meiner die Kekse nicht mehr schnell genug in  die Fächer legen und nach drei Minuten fand der JoJo das Spiel nur noch langweilig. Da musst Du schon mit was anspruchsvollerem kommen, Meiner!

Tag 28

Gestern noch drüber gesprochen - heute morgen nahm der JoJo seinen Schnüffelteppich und machte einen Schüttelteppich draus. So geht das Fressen nicht nur schneller, sondern auch viel leichter!

Übungen

Heute wurde der JoJo gebürstet, was schon wieder besser klappte und auf dem Spaziergang übte Meine "hier", "Platz" und an der Straße ordentlich an der Leine laufen.

Alleine bleiben

Als Meiner am Mittag ein wenig verspätet von einem Außentraining kam, nutzte Meine die Gunst der Stunde und leiß den (wachen) JoJo mit den Jungs alleine. Als Meiner eine halbe Stunde später nach Hause kam, war alles in bester Ordnung und der JoJo mache überhaupt keinen gestressten Eindruck. Da wird es Zeit, dass der auch mal für ein paar Minuten ganz alleine bleibt und diese nicht einfach verpennt, wie in der 10. Woche.

Viel Spaß beim Lesen

Euer Bertie


 


i