JoJo009

Ganz schnell angekommen

Eine Woche ist der kleine Mann jetzt in seinem Zuhause und er wird von Tag zu Tag kecker und kecker.
 

Tag 8

Nach dem Frühstück vom Schnüffelteppich ging es mit Meiner und den Blondinen auf einen kleinen Spaziergang. JoJo war geführlt ausschließlich im Galopp unterwegs - dabei sollte er sich seine Kräfte doch besser für die Huschu aufsparen, aber das konnte er ja nicht wissen.

Welpenschule

In der Schule war JoJo zwar schon etwas aufgeschlossener, aber sicherlich noch nicht der Held des Tages. Dafür konnte er mit einem astreinen "Sitz" vor dem Freispiel glänzen, denn der Gismo hatte nicht seinen allerbesten Tag erwischt und brauchte entsprechend lange bis er denn endlich saß. Dem JoJo war's nur Recht, denn Meine fütterte sein ununterbrochenes "Sitz" - zwischendurch war noch ein anderer Welpe weggeflitzt nicht nur mit zig Keksen schön, sondern er bekam natürlich auch noch einen kleinen Haps Leberwurst. Beim individuellen (Zerr-)Spiel war er ebenfalls ganz und gar bei Meiner und dem angebotenen Zergel, der mehrfach sterben musste, aber auch immer wieder nach dem "Aus" ganz brav weiterleben durfte, hihi.

Blitzsozialisierung

Nach der Welpenschule nahm der JoJo sich nach anfänglichem Gekrähe eine einstündige Auszeit in der Box, bevor Meine ihn ins Auto packte, um mit allen Hunden zu Ihrer Schwester zu fahren. An der Kreuzung zur Lindnerstraße fiel Ihr aber ein, dass Samstags (nur PKWs) ein guter Tag wäre, Verkehr zu sozialiseren. So parkte sie das Auto und stellte sich mit den Jungs und JoJo an die Straße und fütterte die vorbeirauschenden Autos schön. Die machten dem JoJo gar nix aus und so konnte es sich eine gesamte Mittagsmahlzeit verdienen. Den besuch bei petra hat er dann aber komplett in seiner Box verpennt.

Ausbildung
Piff

Beim kurzen Waldspaziergang auf dem Weg zu Oma und Opa piff Meine den JoJo und die beiden Blondinen 4x zu sich udn 4x kam der JoJo jeweils im Galopp, was ihm vier Portionen Leberwurst einbrachte - Zwerg Nase weiß wie's geht!

Speisekarte

Am Abend hatte der JoJo einen Riesenhunger. Das neue Futter scheint im sehr viel besser zu schmecken, als das alte. Allerdings musste er heute ja auch auf seinen geliebten Brei aus Schmelzflocken und Ziegenmilch verzichten. Die Püpe sind jetzt auf jeden Fall sehr schön fest und glänzend und riechen auch lange nicht mehr so streng ;-)
20180502_160404
20180502_160434
20180502_160455
20180502_160500
20180502_160512
20180502_160515
20180502_160523
20180502_160617
20180502_160626
20180502_160716

Tag 9

Um 5 Uhr musste der JoJo beides nötig und krähte deshalb in seiner Box, in die er anschließend wieder verfrachtet wurde und wo er noch bis 8 Uhr weiterratzte. Dann nahm Meine ihn zum Kuscheln raus und hielt ihn bis 10 Uhr im Arm. Dann aber begann mit einem ausgiebigen Frühstück vom Schnüffelteppich der nächste aufregende Tag für den kleinen JoJo.

Ausbildung
Schau und Hier

Auf dem Spaziergang mit den beiden Großen hat Meine eine Minute "Schau" mit Ablenkung geübt, was erstaunlich gut geklappt hat. Außerdem hat sie den JoJo 3x gepfiffen, als er einem der beiden Blondinen hinterherlief: 3x Gallopp, 3x JP ;-)

Nach dem Spaziergang gab's noch 15 Minuten Spiel im Garten und dann wurde erst einmal wieder geschlafen. Um 12:30 gab's dann den Mittagspapp, der wieder ratzeputz weggeschlabbert wurde. Trotzdem frisst der JoJo (im Gegensatz zum Duck vor gut 5 Jahren) sehr gesittet und schlingt (noch?) gar nicht.

Platz

Zunächst hat Meine mit dem JoJo das "Platz" im Garten geübt. Einmalig hatte sie dabei LeindHa, danach zeigte sie nur noch die leere Platzhand, allerdings natürlich noch vor JoJos Nase.
Anschließend machte sie drin damit weiter, immer noch mit tiefer Hand natürlich.

Sitz

Nach einer weiteren Schlafpause ging es dann auf JoJos ersten Spaziergang am Rotbach. Das war spannend, denn hier lernte der JoJo nebenbei das Medium Wasser kennen. Die Vorderpfoten waren schon deutlich nass und die Duschen durch die sich schüttelnden Blondys machtem ihm nix aus.
Aber, ... wo war ich nur? Ach, Ja! Das "Sitz"! Natürlich. JoJo bekam stets, wenn etwas oder jemand ihnen entgegenkam oder sie überholte zusammen mit den Retrievern ein "Sitz". Alle Sitze wurden von ihm prompt und freudig ausgeführt und bis zur Auflösung gehalten. Sogar dann noch als ein aufdringlicher Dackel ihn näher untersuchen wollte. Einmal sprang der kleine kerl allerdings doch auf und das war als eine schwarze Schäferhündin den fünfen zu nahe kam und der Duck und der Mo Ihr mal kurz erklären mussten, dass sie Ihr keine ausdrückliche Audienz beim JoJo gewährt haben.
Ach, guck an! Der kleine JoJo gehört spätestens jetzt wohl doch zur Familie!

Tag 10

Nach diesem anstrengenden Tag knackte der kleine JoJo nach dem Abendessen tief und fest auf seiner Decke dem Sofa neben Meiner und dann weiter in seiner Box ohne einen einzigen Mucks bis um 6 Uhr morgens. Dann allerdings wurde es auch dringend ;-)
Danach konnte er aber noch bis kurz nach 8 weiterschlafen.

Folgen, schauen, hier ...

Auf dem Pisi-Spaziergang mit den großen lies Meiner die Schleppleine fallen, sobald er im Wäldchen war. Der kleine JoJo war äußerst bemüht den Anschluss nicht zu verlieren. Hatte er sich doch mal verschnüffelt, nutzte Meiner natürlich die Gelegenheit für einen Pfiff. Die Retriever lernen langsam aber sicher den Vorzug des kleinen Azubis kennen, denn sie kriegen natürlich stets auch JP, wenn sie im Galopp kommen und das haben sie schließlich auch gelernt.
Für's Folgen und schauen gab's wie gewohnt sein TF für den kleinen JoJo. Meiner war mit dem Spaziergang sehr zufrieden und das soll schon was heißen.

Bürsten

Nach knapp drei Stunden Schlaf, unterbrochen von einem müden, aber langen Pisi, setzte Meine den JoJo auf den Tisch und bürstete den kleinen Mann, was er so sehr genoss, dass sie sich schon traute, ihm die Schnauze festzuhalten und das Bärtchen zu bürsten.

Platz

Nach einer ganz kurzen Pause legte sie dann noch eine kurze Einheit mit "Platz" und liegen bleiben nach. 4x konnte sie gut 2m verschwinden, ohne dass der JoJo sein "Platz" verlassen hat.

Sozialisierung
Bürgersteig, Autos, Busse, LKW

Anschließend ist Meine mit dem JoJo zur Huschu gefahren und hat auf der Max-Eyth-Straße den Straßenverkerh sozialisiert. PKW und Fahrräder ignoriert der JoJo komplett. LKW und Busse findet er aber noch etwas bedrohlich. Er weicht erst zurück und setzt sich dann hin, bis die Ungeheuer wieder verschwunden sind. Dafür, dass der JoJo aus dem Wald kommt, ist das aber schon gut.

Andere Hunde

Danach durfte der JoJo noch das Huschu-gelände auf eigene Faust inspizieren, bis die ersten Hunde zum CreDo eintrafen. Interessiert und offen begrüßte er die erwachsenen Hunde einen nach dem anderen. Die Zurückhaltung bezieht sich also ausschließlich erst einmal auf andere Welpen. Könnte das damit zu tun haben, dass ... ach wir warten mal ab.

Platz auf dem Platz

Nach einem unruhigen Schläfchen in der Box bewies der kleine JoJo in einer kurzen Einheit, dass er nicht nur im Garten und in der Wohnung Platz machen kann - das geht also auch auf Sand! Sehr gut, am Donnerstag können wir dann ja mal gucken, wie das auf nassem Sand klappt!

Tag 11

Heute hat der kleine Mann das erste Mal bis 8 Uhr durchgeschlafen. So soll es sein :-)

Körbchentraining

Nachdem wir sein kleines Körbchen gegen ein ausgewachsenes ausgetauscht haben, lohnt sich jetzt das Hiniengehen zu trainieren. Es gab 40 Clicks fürs Reingehen und Hinlegen (mit Schönfüttern) und immer wieder "Körbchen" gesagt, wenn er drinlag. Aufgelöst hat Meiner mit "O.K." und einem geworfenen Keks. In der letzten Einheit hat Meiner das "Körbchen" schon gesagt ala JoJo noch auf den Weg dorthin war. Hat gut geklappt. Weggestellt hat Meiner den doch recht unhandlichen und schweren Korb nicht. JoJo hat dann auch gleich mal probiert, ob es noch mehr Kekse gibt, wenn man sich freiwillig in das Körbchen legt ;-)

Mit zur Arbeit

Meine hatte heute 2 Theorieunterrichte hintereinander zu denen sie den JoJo und den an der Pfote ledierten Duck mitgenommen hat. Dummerweise hat der kleine JoJo auf dem Spaziergang keinen Pup gesetzt, was er dann direkt nach dem Auwachen im Seminarraum nachgeholt hat. Shit happens. Ein Pisi gabs zum Schluss noch gratis obendrauf. Dumm gelaufen.

Tag 12

Hihi. Wieder bis 8 Uhr geschlafen. Frühstück gab's im Schnüffelteppich und danach kam der JoJo mit den Großen auf die Pisirunde.

Spaziergang

Die 200m bis zum Wäldchen trägt man den JoJo besser, denn es gibt soviel zu entdecken, dass die Blondinen sich bis dahin eingenässt hätten. Doch im Wäldchen, da wird der JoJo mittlerweile keck und fordet die Jungs zum spielen auf. Er hat es sogar geschafft den Mo zu einem Rennspiel über Stock und Stein zu überreden. Meiner hat das allerdings mit Rücksicht auf die verletzte Pfote vom Duck unterbunden, weil er wohl Schiss hatte, dass der Duck mit einsteigt, wenn der Mo im Wald seine Kreise dreht.

Kinder

Heute stand der erste Kindergartenbesuch an. JoJo hat ganz cool mit 5 Kindern zwischen 3 und 5 Jahren gespielt und sich von ihnen streicheln und natürlich füttern lassen. Anschließend war er aber auch so richtig schön kaputt und hat anderthalb Stunden in Ducks Körbchen geratzt bis Meine ihn zum Mittagessen geweckt hat.
JoJoPenntinDuckskKorb

JoJo humpelt

Nicht genug, dass der Duck jetzt mit einem Schuh rumlaufen muss, weil er sich die Pfote aufgeschnitten hat - nein, jetzt humpelt auch noch das Baby! Also fällt die Welpenschule heute aus und JoJo nutzt die Zeit, um sich gesund zu schlafen.

Schlafen

Wenn der JoJo ein Hobby hat, dann heißt das Schlafen! Mindestens 19 Stunden waren es bis heute jeden Tag, ab und an aber auch gerne mal mehr als 20 Stunden. So ein Welpenleben ist aber auch anstrengend, das kann ich euch sagen!
JoJoundMoImKorb
Noch besser schläft es sich übrigens, wenn man sich an den großen Bruder ankuscheln kann :-)

Tag 13

Heute war er dann nach insgeamt zwanzigeihnalb Stunden Schlaf (von gerstern morgen an gerechnet) denn doch schon um 7 Uhr wach, weil er dringende Geschäfte zu erledigen hatte. Anschließend streute Meine ihm sein Frühstück in die Box und nachdem er alle Brocken gefunden und aufgefuttert hatte, legte er sich nochmal bis kurz nach 8 hin. Dann war aber Tag, das kann ich euch sagen: Nach weiterem Pisi und Pub vergnügt der JoJo sich im Garten, versuchte den Mo zu einem Spielchen aus dem Körbchen zu holen, endeckte erstmals Schuhe, und, und, und! Als er versuchte einen Schubladenknopf anzunagen, schob Meine ihn weg, wartete ein paar Sekunden und lockte ihn dann mit einem kleinen Kauer in sein Körbchen. Das kaute er dann dankbar und lange, bis er darüber einschlummerte und sogar den Spaziergang mit den Großen verpasste.

Mit zum Training

Da der heutige Tag Himmelfahrt heißt, kam der JoJo schon um 11:30 mit zur Huschu. Dort mischte er bis zu Beginn des Unterrichts die CreDo-Hunde auf. Besonders angetan hatten es ihm die beiden unkastrierten Labbidamen Emma und Abby. Nana, ich glaub das wird ein Schwerenöter :-)
Die zweite Stunde verschlief der JoJo dann aber in seiner Box. Er war so erledigt, dass ihm gar nicht auffiel, dass Meine und Meiner mit Duck und Mo mitarbeiteten.

Spaziergang

Nach der Schule ging es dann in den Grafenbusch, wo der JoJo den 17-jährigen Leon kennenlernte. Der hatte heute nicht den besten Tag und war dementsprechend unspannend. Auf dem Spaziergang schossen zwei Tierschutzhunde - die müssen ja nicht erzogen, sondern lediglich gerettet werden - mit wildem Hetzgebell auf uns zu. Meiner gab den Duck mit "lös' das Problem" frei und der löste dann auch das Problem mit tatkräftiger Unterstützung von seinem Kumpel Mo. Ich denke der kleine JoJo hat die besten Bodyguards, die er sich wünschen kann.

Vatertag

Am Nachmittag ging es dann zu Oma und Opa, wo JoJo den Garten inspizierte und sich bereitwillig von Tanten und Nichten knubbeln lies. Auf dem ein oder anderen Schoß machte er dann auch immer mal wieder ein kleines Nickerchen.

Tag 14

Um kurz vor 8 krähte der kleine JoJo aus seiner Box, machte brav Pisi und einen großen Pub im Garten. Sein Frühstück servierte Meiner ihm im Schnüffelteppich und wunderte sich noch, dass der kleine Mann so einen schlechten Appetit hatte.
Der Grund dafür fand sich 5 Minuten später vor der Tür: ein zweiter Riesenpup. Meiner hat natürlich nicht daran gedacht, dass der JoJo gerstern Abend nur noch schnell ein Pisi gemacht hat, weil er auf den Gute-Nacht-Stick scharf war. Tja, Meiner. Aus Fehlern lernt man - hoffentlich.

Macht der das etwa extra?

Wie schnell kleine Welpen lernen, hat der JoJo Meinem dann auf dem Spaziergang vorgeführt. Durch das quasi ausgefallene Frühstück hatt der JoJo auf dem Pisigang mit den Großen natürlich entsprechend Kohldampf. Und was glaubt Ihr, was der kleine Mann den ganzen Weg hin und zurück gemacht hat? Da kommt Ihr nie drauf!!!! Meine belohnen seit 2 Wochen (solange ist der kleine JoJo jetzt schon bei uns!) immer wieder, wenn der kleine JoJo die Gruppe wieder einholt. Dazu rufen sie ihn mit Namen und klatschend oder pfeifen ihn ran. Bisher hat der JoJo dabei jeden Pfiff umgehend und im Galopp befolgt und dafür Jackpot erhalten. Wurde er herangeklatscht gab es immer wieder ein oder mehrere Brocken.
Heute fiel Meinem aber auf, dass der kleine Mann sich immer wieder setzte und augenscheinlich gebannt darauf wartete, dass Meiner nach ihm ruft oder pfeift. So kann man sich sein Frühstück natürlich auch verdienen ;-)

Platz

In einer Einheit von knapp 5 Minuten "Platz" auf der Wiese im Garten ist Meiner nicht wirklich weiter gekommen. Immernoch muss er die Hand tief halten und es dauert entsprechend lange, bis der JoJo dann endlich liegt. Vielleicht ist er tatsächlich etwas müde, und kann sich nicht konzentrieren.

Zähne

Dafür würde sprechen, dass sich nu endlich etwas in seinem Kiefer tut! Die bisher Zähne brechen nun doch endlich und soweit Meine erkennen konnte, vollständig durch.

Körbchentraining

So viel zum Thema "Schlafplätze" sind nicht wichtig! Als der kleine Köttel zum Mittag mal wieder das vom Duck so geliebte "Gemeinschaftskissen" beschlagnahmte, legte der sich kurzerhand auf JoJos kleines Körbchen, das noch im Wintergarten stand.
Duckaufkoerbchen
DuckaufkoerbchenGrund
Meiner setzte deshalb umgehend ein Körbchentraining an und so konnte der Duck dann endlich wieder auf sein geliebtes Gemeinschaftskissen. Das Training verlief insgesamt zufriedenstellend, wobei der JoJo sich im dritten Durchgang auf das Wort "Körbchen" zunächst vor sein Körbchen setzte, um auszutesten, ob das wohl auch schon reicht. Meiner wartete mit einem inneren Lächeln einfach ab und seine Geduld wurde dann vom JoJo letztendlich auch belohnt.


Viel Spaß beim Lesen

Euer Bertie